Transport
9.11.2021

Erneuerbarer Diesel – ein sofort verfügbarer Beitrag zu unseren gesellschaftlichen Klimazielen

Mit einem Anteil von 75% am Güterverkehr in Europa ist die Straße der wichtigste Transportweg. Zugleich ist der Straßentransport aber auch Verursacher großer Mengen CO2 und für ein Viertel der Emissionen im Verkehrssektor verantwortlich. Eines der Kernziele der COP26 UN-Klimakonferenz, die diese Woche in Glasgow stattfindet, ist das Erreichen von Netto-Null-Emissionen bis spätestens 2050. Bereits heute verfügt Neste über eine im Verkehrssektor einsetzbare Lösung, die die CO2-Emissionen von Dieselfahrzeugen im Vergleich zu konventionellem Diesel um bis zu 90 %1 senken kann.

Einer der Schwerpunkte der Konferenz ist der Güterverkehr und der Weg hin zu null Emissionen für den Verkehr der Zukunft. Der Transport auf der Straße ist heute das wichtigste Güterverkehrsmittel in Europa, gleichzeitig aber auch ein wesentlicher Verursacher von CO2-Emissionen. Zudem zeigt die Folgenanalyse der EU-Kommission2, dass die Elektrifizierung in diesem Bereich noch in weiter Ferne liegt, denn selbst 2030 werden noch neun von zehn LKW mit Diesel fahren. Derzeit sind etwa 6,2 Millionen mittlere und schwere Nutzfahrzeuge auf europäischen Straßen unterwegs, die zusammen für etwa ein Viertel der CO2-Emissionen des Verkehrssektors verantwortlich sind. Die folgende Grafik veranschaulicht wichtige Eckdaten des Straßenverkehrs von heute. 

Erneuerbarer Diesel
 

Sie verdeutlicht beispielsweise, dass die allermeisten LKW mit Diesel betrieben werden und die durchschnittliche Lebensdauer eines Nutzfahrzeugs 13 Jahre beträgt. 

Es gibt jedoch eine Lösung für diese Emissionen. Durch den Einsatz von Neste MY Renewable Diesel (HVO100) können Transportunternehmen ihre Emissionen hier und heute effektiv reduzieren. Unser Biokraftstoff wird zu 100 % aus erneuerbaren Rohstoffen hergestellt und kann den Treibhausgasausstoß von Dieselfahrzeugen über den Lebenszyklus des Kraftstoffs im Vergleich zu fossilem Diesel um bis zu 90 %1 reduzieren. Zudem ist für die Nutzung des Kraftstoffs keine neue Infrastruktur erforderlich, denn mehr als 111.000 Tankstellen in Europa könnten ihn bereits heute anbieten. 

„Erneuerbare Kraftstoffe werden heute und in Zukunft eine Schlüsselrolle bei der Reduzierung der Emissionen im Verkehrssektor spielen. Wenn man bedenkt, dass nach Schätzungen der europäischen LKW-Hersteller bis zum Jahr 2030 200.000 emissionsfreie Fahrzeuge benötigt werden, um die CO2-Ziele für schwere Nutzfahrzeuge zu erreichen, ist Neste MY Renewable Diesel eine einfache und bequeme Drop-in-Lösung für alle Dieselmotoren und erfordert zudem keine Veränderungen an den Fahrzeugen“, so Carl Nyberg, Executive Vice President, Renewable Road Transportation bei Neste.

Jede verfügbare Lösung muss genutzt werden, um die EU-Ziele zur Senkung der Emissionen des Verkehrssektors zu erreichen. Bei einem langsamen Ausbau der Elektrifizierung und angesichts der Tatsache, dass die jetzt vorhandenen Fahrzeuge größtenteils mit Diesel betrieben werden, wird erneuerbaren Kraftstoffen bei der Reduzierung der Emissionen des Verkehrssektors eine Schlüsselrolle zukommen.

 

1) Berechnungsgrundlage: EU Renewable Energy Directive
2) https://www.hydrogeneurope.eu/wp-content/uploads/2021/04/Hydrogen-Europe_SSMS_Paper-compressed.pdf