4 April 2022

Neste und die Exekutivagentur für Klima, Infrastruktur und Umwelt der EU-Kommission (CINEA) unterzeichnen Fördervereinbarung des EU Innovation Fund für Projekt für sauberen Wasserstoff „SHARC”

Publiziert in Neuigkeiten under Innovation

Neste Corporation, Pressemitteilung, 4. April 2022, 08:00 Uhr (OEZ)

Nach der Bekanntgabe des positiven Förderbescheids über 88 Mio. Euro für das Projekt für sauberen Wasserstoff von Neste in der Raffinerie des Unternehmens im finnischen Porvoo hat das Unternehmen nun das entsprechende Vergabeverfahren mit der CINEA und der EU-Kommission abgeschlossen. Das „SHARC”-Projekt (“Sustainable Hydrogen and Recovery of Carbon”) umfasst die Einführung von Lösungen für Elektrolyse und CO2-Sequestrierung und Speicherung (CCS - Carbon Capture and Storage). Diese ermöglichen eine schnelle und effiziente Senkung der Treibhausgasemissionen der Raffinerie. Das Projekt befindet sich in der Machbarkeitsphase, eine endgültige Investitionsentscheidung wurde noch nicht getroffen. Die Inbetriebnahme ist für Mitte der 2020er Jahre geplant.

Mit diesem Transformationsprojekt kann die Porvoo-Raffinerie ihre CO2-Emissionen in den ersten zehn Betriebsjahren um mehr als 4 Mio. Tonnen senken. Das Projekt würde damit die grüne Transformation beschleunigen und in großem Maße dazu beitragen, sowohl die Klimaziele Finnlands als auch die der EU zu erreichen. Darüber hinaus spielt es eine wichtige Rolle für die Pläne von Neste, die eigene Produktion bis 2035 klimaneutral aufzustellen.

„Wir sind stolz darauf, eine Führungsrolle bei der Beschleunigung der europäischen Energiewende zu übernehmen. Mit dem SHARC-Projekt leistet Neste Pionierarbeit bei der Transformation der industriellen Produktion durch den Einsatz von sauberem Wasserstoff. Gleichzeitig wird das Projekt auch eine Grundlage für die zukünftige Nutzung von Kohlendioxid schaffen - und damit etwa auch für die Produktion von E-Fuels in der Porvoo-Raffinerie“, sagt Lars Peter Lindfors, Senior Vice President Innovation bei Neste.

„Dieses Projekt ist ein wesentlicher Schritt auf unserem Weg hin zur Klimaneutralität und für die Entwicklung der Porvoo-Raffinerie bis zum Jahr 2030 zur nachhaltigsten Raffinerie Europas. Indem wir unsere derzeitige Wasserstoffproduktion reformieren und Emissionen aus der Raffinerie abscheiden, werden wir einen wichtigen Beitrag zu Finnlands Klimazielen leisten. SHARC wird einer der Eckpfeiler des zukünftigen Erfolgs von Neste sein“, sagt Markku Korvenranta, Executive Vice President Oil Products bei Neste.

„CINEA ist stolz darauf, die Fördervereinbarung für das SHARC-Projekt zu unterzeichnen, eines der ersten sieben Großprojekte des Innovationsfonds. Ich bin davon überzeugt, dass das SHARC-Projekt großes Potenzial zur Senkung der Treibhausgasemissionen bietet, weil es die Produktion von grünem und blauem Wasserstoff mit der Technologie zur Kohlenstoffabscheidung kombinieren wird. Ich freue mich darauf, die Entwicklung und Umsetzung dieses Projekts zu verfolgen“, sagt Dirk Beckers, Direktor der CINEA.

Einladung zur Medienveranstaltung

Im Rahmen der Zeremonie zur Unterzeichnung der Fördervereinbarung laden Neste und die CINEA zu einer Medienveranstaltung ein, die heute, am Montag, den 4. April 2022, um 10:45 Uhr (OEZ) stattfindet.

Redner bei der Veranstaltung zur Unterzeichnung der Fördervereinbarung sind:

  • Markku Korvenranta, Executive Vice President Oil Products, Neste
  • Lars Peter Lindfors, Senior Vice President Innovation, Neste
  • Vesa-Pekka Poutanen, wirtschaftlicher Berater, Vertretung der Europäischen Kommission in Finnland
  • Roman Doubrava, Leiter des Innovationsfonds-Programms bei der CINEA, Europäische Kommission
  • Riku Huttunen, Generaldirektor der Energieabteilung im finnischen Ministerium für Arbeit und Wirtschaft

Medienvertreter sind eingeladen, virtuell an der Veranstaltung teilzunehmen. Senden Sie hierzu Ihre Informationen (Name, E-Mail-Adresse und Name des Mediums) im Voraus an das Presseteam von Neste unter media@neste.com. Von dort erhalten Sie als Antwort den Link für Ihre virtuelle Teilnahme.

Neste Corporation

Susanna Sieppi
Vice President, Communications

Weitere Informationen: Wenden Sie sich bitte an Nestes Medienservice, Tel. +358 800 94025 / media@neste.com (Wochentags von 8:30 Uhr bis 16:00 Uhr EET).

Neste in Kürze

Neste (NESTE, Nasdaq Helsinki) schafft Lösungen zur Bekämpfung des Klimawandels und für einen schnelleren Wandel zu einer Kreislaufwirtschaft. Wir verarbeiten Abfälle, Reststoffe und innovative Rohstoffe zu nachwachsenden Brennstoffen und nachhaltigen Rohstoffen für Kunststoffe und andere Materialien. Wir sind der weltweit größte Hersteller von nachhaltigem Treibstoff für die Luftfahrt und erneuerbarem Diesel und entwickeln das chemische Recycling von Kunststoffabfällen, um die Plastikverschmutzung zu bekämpfen. Mit Hilfe unserer erneuerbaren und Kreislauflösungen wollen wir unsere Kunden dabei unterstützen, ihre Treibhausgasemissionen zu senken und die reduzierte Menge bis 2030 auf mindestens 20 Millionen Tonnen CO2-Äquivalent jährlich steigern. Wir verfolgen das Ziel, unsere Ölraffinerie in Porvoo (Finnland) bis 2030 zur nachhaltigsten Raffinerie in Europa zu machen. Dabei setzen wir auch auf nachwachsende und recycelte Rohstoffe wie verflüssigte Kunststoffabfälle. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, bis 2035 eine CO2-neutrale Produktion zu erreichen, und wir werden die Kohlenstoffemissionen unserer eigenen Produkte bis 2040 um 50 % senken. Auch bei den Themen Biodiversität, Menschenrechte und Lieferkette haben wir hohe Standards gesetzt. Wir sind fester Bestandteil der Dow Jones Sustainability-Indizes und der „Global 100“-Liste der nachhaltigsten Unternehmen der Welt. Im Jahr 2021 belief sich der Umsatz von Neste auf 15,1 Milliarden Euro. Erfahren Sie mehr unter: neste.de