30 Juni 2020

Neste, HERE und PTV: Navigationssysteme schlagen nicht immer die CO2-freundlichste Route vor

Neste Corporation, Pressemitteilung, 30. Juni 2020 7.30 Uhr (OEZ)

Eine Zusammenarbeit zwischen Neste, HERE Technologies und PTV Group ergab, dass die verkehrsbedingten CO2-Emissionen durch die Wahl der richtigen Fahrtroute reduziert werden können, insbesondere bei kurzen Fahrten mit dem Privatauto in Stadtgebieten. Zu Beginn dieses Frühjahrs testeten Neste und seine Partner die Emissionen verschiedener Routenoptionen, indem Messgeräte in Fahrzeuge eingebaut wurden. Laut den erfassten Daten schlagen Navigationssysteme nicht immer die CO2-freundlichste Routenoption vor*. 

„Der Straßenverkehr ist für einen wesentlichen Teil aller verkehrsbedingten Emissionen weltweit verantwortlich. Wenn wir gegen den Klimawandel kämpfen und die ehrgeizigen Klimaziele der einzelnen Länder und Unternehmen erreichen wollen, müssen wir alle verfügbaren Lösungen zur Reduzierung von Emissionen prüfen. Emissionsarme Kraftstoffe wie Neste MY Renewable Diesel™ gehören dazu, wir müssen jedoch auch nach anderen Lösungen suchen – ganz gleich, wie klein“, so Mika Hyötyläinen, Vice President, Marketing & Digitalization, Marketing & Services bei Neste.

„Durch unsere Partnerschaft mit HERE und PTV wollten wir den Unterschied zwischen der vom Navigationssystem vorgeschlagenen Standardroute und zwei Alternativrouten testen. Ziel war es, herauszufinden, ob eine Änderung der Route Auswirkungen auf den Treibstoffverbrauch und die direkten CO2-Emissionen hätte“, fügt Hyötyläinen hinzu.

Durch die Wahl einer CO2-freundlichen Route könnten Autofahrer in der Region Helsinki die Kohlendioxidemissionen jährlich um fast 80.600 Tonnen reduzieren

In dem Experiment fuhr ein Testfahrer 13 verschiedene Routen unter vergleichbaren Bedingungen jeweils dreimal: die vom Navigationssystem vorgeschlagene Standardroute sowie zwei Alternativrouten. Die Daten wurden vom Technischen Forschungszentrum Finnland (VTT) ausgewertet. Anschließend wurden sie mithilfe der Algorithmen von HERE und PTV weiter skaliert und analysiert.

„Dabei fanden wir heraus, dass in etwa zwei von drei Fällen die vom Navigationssystem vorgeschlagene Route die beste Wahl war – also mit dem geringsten Treibstoffverbrauch und demnach den geringsten CO2-Emissionen. In etwa einem Drittel der Fälle war die Standardroute jedoch nicht optimal und führte zu höheren Emissionen. Hätte man für jede Strecke die treibstoffeffizienteste Option gewählt, wären insgesamt 6,36 % weniger Emissionen erzeugt worden“, erklärt Juhani Laurikko, Principal Scientist bei VTT.

Das Experiment wurde in Finnland in der Region Helsinki durchgeführt. Insgesamt und durch die Wahl einer CO2-freundlichen Route könnten Autofahrer in der Region Helsinki jährlich fast 80.600 Tonnen CO2 einsparen. Das entspricht dem gesamten CO2-Ausstoß von knapp 20.000 Einwohnern der Region Helsinki oder einer Reduzierung der Personenkraftwagen auf den Straßen um 30.000 über ein ganzes Jahr.

„Die Vorhersage des absoluten Kraftstoffverbrauchs ist seit jeher eine Herausforderung. Allein durch die Zusammenführung einer breiten Palette von Datenpunkten und unter Verwendung von maschinellem Lernen und HBEFA-Methoden konnten wir zeigen, dass das Routing unsere CO2-Erzeugung reduziert. Wir hoffen basierend auf diesen Ergebnissen, dass umweltfreundliches Routing zum Standard wird. Natürlich müssen wir auch die Infrastruktur, die Verkehrssicherheit und andere Aspekte berücksichtigen. Allein dadurch, dass wir immer die kürzeste Strecke wählen, sind jedoch Kraftstoffeinsparungen von 5 % möglich, solange der Fahrer nicht in zähflüssigen Verkehr gerät“, so Matthias Hormuth, Head of Products bei PTV.

„Dieses Projekt ist ein Beispiel dafür, was wir bei HERE am besten können: die richtigen Experten zusammenbringen, um Erkenntnisse zu gewinnen, die unsere Welt zu einem besseren Ort zum Leben machen“, so Joachim Mack-Goertz, Partner Account Manager bei HERE Technologies.

„In den vergangenen Jahren haben wir unsere Neste-App entwickelt. Nachdem wir das Bezahlen für das Tanken mit dem Smartphone eingeführt haben, ermöglicht die App den Nutzern nun auch, die Reduzierung ihres eigenen CO2-Ausstoßes nachzuverfolgen. Darüber hinaus waren wir von den Ergebnissen dieses Experiments so begeistert, dass wir nun die Möglichkeit prüfen, ein Navigationssystem zu entwickeln, das auch die Wahl der CO2-freundlichsten Route ermöglicht. Mika Hyötyläinen von Neste fügt hinzu: „Wir würden uns wünschen, dass dies in Zukunft in allen Navigationssystemen eine Standardoption ist. Wir haben hier eine einzigartige Lösung, die die Emissionen reduziert, den Verbraucher jedoch nichts kostet.“

Weiterlesen: neste.fi/en-co2friendlyroute

*) Die CO2-freundliche Route basiert auf einem möglichst geringen Treibstoffverbrauch und damit auf geringeren CO2-Emissionen. Die CO2-freundliche Route kann z. B. unter Berücksichtigung der Fahrtdauer, der Durchschnittsgeschwindigkeit und der zu erwartenden Stopps berechnet werden.

Neste Corporation

Susanna Sieppi
Vice President, Communications (komm.)

Weitere Informationen: Mika Hyötyläinen, Vice President, Marketing & Digitalization, Neste. Wenden Sie sich bitte an die Telefonnummer für Medien bei Neste, Tel. +358 50 458 5076 / media@neste.com (wochentags von 8:30 Uhr bis 16:00 Uhr).

Joachim Mack-Goertz, Partner Account Manager, HERE Technologies, joachim.mack-goertz@here.com.

Matthias Hormuth, Head of Products, PTV Group, matthias.hormuth@ptvgroup.com

Juhani Laurikko, Principal Scientist, VTT, +358 (0) 400 706 986, juhani.laurikko@vtt.fi.

Neste in Kürze

Neste (NESTE, Nasdaq Helsinki) schafft nachhaltige Lösungen für Transport-, Geschäfts- und Verbraucherbedürfnisse. Unsere breite Palette an Erneuerbaren Produkten ermöglicht es unseren Kunden, klimarelevante Emissionen zu reduzieren. Wir sind der weltweit größte Hersteller von erneuerbarem Diesel, der aus Abfällen und Reststoffen gewonnen wird, und führen auch in der Luftfahrt- und Kunststoffindustrie Erneuerbare Lösungen ein. Zudem sind wir bekannt für die technologisch anspruchsvolle Veredelung hochwertiger Ölerzeugnisse. Wir verstehen uns als zuverlässiger und hoch geschätzter Partner mit umfassendem Know-how, intensiver Forschung und nachhaltigen Unternehmensprozessen. Im Jahr 2019 belief sich der Umsatz von Neste auf 15,8 Milliarden Euro. Im Jahr 2020 be­legte Neste den 3. Platz auf der Global-100-Liste der nachhaltigsten Unternehmen der Welt. Weitere Infos auf: neste.de