Innovation
2.11.2022
 3 min read

Neste feiert die NEXBTL-Technologie und 25 Jahre Innovation

Das Jahr 2022 markiert zwei wichtige Geburtstage bei Neste: Vor 25 Jahren erhielten wir das Patent für unsere firmeneigene NEXBTL-Technologie und 15 Jahre ist es her, dass die NEXBTL-Anlage in unserer Raffinerie im finnischen Porvoo eingeweiht wurde. Auch wenn es viele Errungenschaften in der Geschichte von Neste gibt, die eine Würdigung verdienen, so sind diese zwei extrem wichtig, da sie den Wandel des Unternehmens hin zum Weltmarktführer für erneuerbare Produkte ermöglicht haben. 

NEXBTL – eine Technologie, die gefeiert werden muss

NEXBTL steht für „next generation biomass to liquid“ (Verarbeitung von Biomasse der zweiten Generation in flüssige Energieträger). Hierbei handelt es sich um eine einzigartige Technologie, mit der Neste viele verschiedene erneuerbare Rohstoffe zu hochwertigen erneuerbaren Produkten, einschließlich Kraftstoffen für den Straßen-, See- und Luftverkehr, und zu Rohstoffen für Kunststoffe und Chemikalien verarbeiten kann. NEXBTL ist eine revolutionäre Plattform und dies nicht nur, weil die mithilfe dieser Technologie entwickelten Lösungen so wichtig sind, sondern auch, weil sie den Einsatz erneuerbarer und zirkulärer Produkte von geringer Qualität durch eine fortschrittliche Vorbehandlung mit anschließender Entfernung des Sauerstoffs („hydrodeoxygenation“) und Isomerisierung ermöglicht. 

Zu den erneuerbaren Produkten, die dank der NEXBTL-Technologie hergestellt werden können, gehört Neste MY Renewable Diesel: eine Drop-in-Lösung, welche die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu fossilem Diesel um 75–95 % reduziert. Von schweren LKW in den Niederlanden bis zu Schulbussen in Kalifornien bedeutet der mit der NEXBTL-Technologie hergestellte erneuerbare Diesel für unsere Kunden auf der ganzen Welt einen Fortschritt auf ihrem Weg in eine nachhaltigere Zukunft. 

Wie die NEXBTL-Technologie entstand

In den frühen 1990er Jahren wurde die globale Diskussion über den Klimawandel lauter und ein Markt für erneuerbare Kraftstoffe begann sich langsam zu entwickeln. Die Wissenschaftlerin Ulla Kiiski, die neue Vorhaben in der Ölraffination untersuchen sollte, entwickelte zusammen mit ihren Kollegen Outi Piirainen und Pekka Aalto einen Prozess, der zur Entwicklung eines neuartigen erneuerbaren Dieselkraftstoffs führte. 1997 wurde ein Patent für das NEXBTL-Verfahren erteilt, das den Grundstein für die weiteren Entwicklungen von Neste legte. 
In den frühen 2000er Jahren machte Neste sich Gedanken über die Zukunft. Maßnahmen gegen den Klimawandel konnten nicht länger hinausgezögert werden, und das Unternehmen traf die mutige Entscheidung, sich auf die Herstellung erneuerbarer und Kreislauflösungen zu konzentrieren. Für die NEXBTL-Technologie war nun die Zeit gekommen, ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen, und Neste investierte massiv in diese Technologie, obwohl das Thema Erneuerbare Produkte noch in den Kinderschuhen steckte. 
2007 eroberte Neste mit der Einweihung der NEXBTL-Anlage in seiner Raffinerie im finnischen Porvoo neues Terrain. Nur wenige Jahre später wurden weitere Raffinerien von Neste in Singapur und den Niederlanden eröffnet. 
In den dann folgenden Jahren erwies sich dieses ehrgeizige Engagement für erneuerbare Produkte als gute Entscheidung, da Neste sich zum weltweit führenden Hersteller von erneuerbarem Dieselkraftstoff und nachhaltigem Flugzeugtreibstoff entwickelte. Heute betreibt das Unternehmen Raffinerien in drei Ländern und erwirtschaftet den Großteil seines Umsatzes mit erneuerbarem Diesel und anderen erneuerbaren Produkten. Volvo, Bosch und IKEA sind nur einige der vielen Marken, die sich mit Neste zusammengetan haben, um mit erneuerbarem Diesel ihre Emissionen zu reduzieren und ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. 

Der Weg, der noch vor uns liegt

Es gibt mehr zu feiern als nur die NEXBTL-Technologie. Wir möchten auch unsere Kunden und unsere Partner für ihren Mut und Ihre Zusammenarbeit mit Neste im Laufe der Jahre feiern, die uns dabei unterstützt haben, einen gesünderen Planeten zu schaffen. Wir möchten jeden einzelnen Mitarbeiter von Neste, der diese Reise möglich gemacht hat, gleichermaßen feiern. 
Da das Unternehmen 2023 in sein 75. Betriebsjahr geht, möchten wir bei denselben Mitarbeitern, Kunden und Partnern ein neues Engagement und Bewusstsein für die Dringlichkeit unserer Vision wecken, gemeinsam den Weg in eine nachhaltige Zukunft voranzugehen.
Im September 2022 hat Neste eine Strategiestudie zum Umbau seiner Raffinerie in Porvoo in einen weltweit führenden Produktionsstandort für erneuerbare und Kreislauflösungen gestartet. Auch wenn wir die bedeutsamen Errungenschaften von vor 15 und 25 Jahren feiern, freuen wir uns darauf, was die Zukunft bringen wird und wie Neste weiterhin als globaler Vorreiter bei der Transformation der Industrie der fossilen Brennstoffe agieren kann. 
Um es mit den Worten von Ulla Kiiski zu sagen:

„Unsere Arbeit endet nie. Wir setzen uns selbst ehrgeizige Ziele und gehen in unserer Branche neue Wege.“