Kunststoffe
17.11.2022
 2 min read

Nachhaltige Kunststoffe: Ein Widerspruch in sich? 

 

Was bedeutet Nachhaltigkeit im Kunststoffsektor? Konventionell produzierte Kunststoffe und unser Umgang mit Kunststoffabfällen belasten den Planeten. Und doch tragen Kunststoffe wesentlich dazu bei, unser Leben zu vereinfachen. Tatsächlich dürften sie in vielen Einsatzbereichen das beste und sicherste Material sein. Aber können Kunststoffe auch nachhaltig sein? Sind Kunststoffe aus Biomasse die Lösung?

 Kunststoffe stellen eine zweifache Herausforderung für die Umwelt dar, denn zum einen ist die Abfallbelastung am Ende des Lebenszyklus von Kunststoffprodukten problematisch, und zum anderen basieren herkömmliche Kunststoffe maßgeblich auf fossilen Ressourcen.

Diese Herausforderungen zu meistern, erfordert eine Vielzahl an Lösungen, darunter die Implementierung neuer Rohstoffe für die Kunststoffherstellung, ein Umdenken in der Kunststoffabfallwirtschaft und das Ermitteln von Anwendungsbereichen, in denen der Einsatz von Kunststoffen reduziert werden kann.

Was die Produktion von Kunststoffen und Rohmaterialien anbelangt, sind Kunststoffe aus Biomasse eine bereits heute verfügbare Lösung, die sich zunehmender Aufmerksamkeit erfreut und stetig weiterentwickelt wird.

Wie also reduzieren Sie die Kunststoffbilanz Ihres Unternehmens? Für Unternehmen mit ambitionierten Nachhaltigkeitszielen ist es von entscheidender Bedeutung, Lösungen zur Verringerung ihrer Emissionen zu finden – daher ist es wichtig zu verstehen, wie sie dies durch einfache Veränderungen in der Wertschöpfungskette ihrer Kunststoffproduktion erreichen können. Aufgrund der Komplexität dieser Wertschöpfungsketten und der Fülle an oft missverstandenen Fachbegriffen bezüglich biobasierter und erneuerbarer Kunststoffe scheint das jedoch einfacher gesagt als getan zu sein.

Die gute Nachricht ist, dass wir weder zugunsten der Nachhaltigkeit gänzlich auf Kunststoffe noch zugunsten der Kunststoffe gänzlich auf Nachhaltigkeit verzichten müssen. Lösungen, die beides zusammenbringen, existieren bereits, und Partner wie Neste, ein Spitzenreiter in Sachen erneuerbare und zirkuläre Lösungen, kann Unternehmen darin unterstützen, ihre kunststoffbasierten Produkte nachhaltiger zu machen.