Schutz der Wälder

Neste hat eine klare Haltung gegen alle Handlungen, die zur Abholzung führen. Wir verpflichten uns, die Abholzung von Wäldern in unseren eigenen Lieferketten zu verhindern, und verlangen das Gleiche von all unseren Rohstofflieferanten. 

Neste unternimmt große Anstrengungen, um sein Entwaldungsrisiko zu managen, und diese Bemühungen werden unter anderem regelmäßig von der gemeinnützigen Organisation CDP bewertet.

Zusammenarbeit zur Minderung des Abholzungsrisikos

Neste arbeitet mit Expertenorganisationen wie CORE (Consortium of Resource Experts) zusammen, um die Risiken der Entwaldung nicht nur in der eigenen Lieferkette, sondern auch in der gesamten Palmölindustrie kontinuierlich zu kontrollieren. Mit Hilfe von CORE haben wir die Umweltrisiken in der Palmöl-Lieferkette unseres Unternehmens bewertet und einen Aktionsplan zur Risikovermeidung und -minderung erstellt. Die Umsetzung des Aktionsplans begann Anfang 2017. Neste arbeitet auch mit Kleinbauern in der Palmindustrie zusammen, um ihr Bewusstsein für Nachhaltigkeit und ihr Fachwissen weiterzuentwickeln und die Rückverfolgbarkeit zu verbessern.

Neste arbeitet mit Daemeter, Proforest und der Regierung von Siak sowie mit vielen anderen globalen Marken zusammen, um in der Region Siak in Indonesien einen groß angelegten Wandel in Sachen Nachhaltigkeit zu bewirken.

Neste unterstützt ein Landschaftsinitiativprogramm in Para, einer Region im Norden Brasiliens, die von der Abholzung betroffen ist. Die Zusammenarbeit mit lokalen Nichtregierungsorganisationen (Proforest, Imaflora und Solidaridad) zielt darauf ab, den Strukturwandel in der Region voranzutreiben, indem sie mit den örtlichen Viehzüchtern zusammenarbeiten und die Erhaltung der Wälder fördern. Die Zusammenarbeit begann Anfang 2023 und das Projekt konzentriert sich zunächst auf die Erfassung der relevanten Interessengruppen für das weitere Engagement.

Neste ist auch dem Consumer Good Forum Forest Positive Coalition beigetreten. Wir begrüßen die weitere Zusammenarbeit über Branchengrenzen hinweg und mit allen unseren Stakeholdern, um abholzungsfreie Lieferketten zu gewährleisten.

Transparenz bei Palmöl vorantreiben

Das Palmöl, das Neste verwendet, lässt sich seit 2007 vollständig bis zur Plantage zurückverfolgen und ist seit 2013 zu 100 % zertifiziert. Neste legt alle Palmölunternehmen, -mühlen und -plantagen, von denen das Unternehmen sein Palmöl bezieht, vollständig offen. Diese Informationen sind seit 2016 online verfügbar, als Neste das erste Unternehmen weltweit war, das seine Palmöl-Lieferkette vollständig veröffentlicht hat. Mit der vollständigen Veröffentlichung unserer Lieferkette wollen wir unser Engagement für Transparenz zeigen, aber auch die Überwachung unserer Lieferkette in Zusammenarbeit mit unseren Stakeholdern ermöglichen.

Die neuesten Informationen über die Palmöl-Lieferkette von Neste finden Sie auf dem Dashboard zur Rückverfolgbarkeit (traceability dashboard).

Bereits 2015 verpflichteten sich alle unsere Palmöl-Lieferanten, nicht nur in ihren eigenen Betrieben, sondern auch bei der Beschaffung durch Dritte keine Abholzung zu betreiben. Das bedeutet, dass auch diejenigen Produzenten, die nicht direkt für uns Rohstoffe produzieren, aber mit unseren Lieferanten verbunden sind, sich ebenfalls verpflichten sollten, die Abholzung zu verhindern.

Wenn bei einem Lieferanten von Neste festgestellt wird, dass er Palmöl aus illegalen Quellen bezogen hat, ist dies ein klarer Verstoß gegen die Richtlinien und Verträge von Neste mit dem Lieferanten. Neste ist ein fairer, aber strenger Einkäufer, der sich verpflichtet hat, nur nachhaltiges Palmöl zu beziehen, und der dafür bekannt ist, dass er Maßnahmen ergreift, wenn es zu einem Fehlverhalten kommt.