Verweise

“Bei der Deutschen Bahn ist Nachhaltigkeit Teil der DNA.“

Jörg Schneider
Head of Climate Protection and Energy, DB Cargo AG

 

Größten Fuhrpark
auf Kontinent

 

1.300 Fahrzeuge
auf Neste MY Renewable Diesel

 

10 Millionen Liter
HVO100 in 2023

Deutsche Bahn setzt weiteres Zeichen für Klimaschutz - Klimaneutral bis 2040 

DB Cargo bündelt die europaweiten Aktivitäten der Deutsche Bahn im Schienengüterverkehr und verfügt mit rund 2.700 Lokomotiven über den größten Fuhrpark auf dem Kontinent. In den Geschäftsfeldern, in denen DB Cargo noch nicht auf den Dieselmotor verzichten kann, setzt man zukünftig auf Neste MY Renewable Diesel. Auch die letzten zwei Prozent der dieselbetriebenen Strecken im Fernverkehr der Deutschen Bahn werden bis 2025 auf Biokraftstoff umgestellt. Jörg Schneider, Head of Climate Protection and Energy bei DB Cargo: „Bei der Deutschen Bahn ist Nachhaltigkeit Teil der DNA.“ 

Deutsche Bahn Cargo

Überlegungen der Deutsche Bahn Cargo

  1. Die Schiene: der klimafreundlichste Verkehrsträger Bis 2040 klimaneutral
  2. Die gesamte Diesellokflotte auf HVO100 800 Fahrzeugen in Deutschland und 500 Fahrzeugen in Europa
  3. Konkreten Vorteile Unkomplizierte Betankung, Luft vor Ort verbessert, Motoren leiser in Betrieb

In 2023 reduzieren wir den Ausstoß von CO2e um knapp 30.000t.

Jörg Schneider, Head of Climate Protection and Energy, DB Cargo AG

Jörg Schneider, Head of Climate Protection and Energy, DB Cargo AG

Lösung

Was können Sie über die Nachhaltigkeitsziele der Deutschen Bahn sagen?

“Die Schiene ist heute schon der klimafreundlichste Verkehrsträger. Nachhaltigkeit ist bei uns im Unternehmen fest verankert und fester Bestandteil unserer DNA. Bis 2040 wollen wir als Deutsche Bahn durch die grüne Transformation klimaneutral sein – und damit zehn Jahre früher als der European Green Deal der EU es vorgibt. Um dieses ambitionierte Ziel zu erreichen, setzt die DB auf vier entscheidende Hebel:  

  • - Den Ausbau des Ökostroms,
  • - die weitere Elektrifizierung der Strecke,
  • - den Einstieg in die Wärmewende und
  • - den Ausstieg aus fossilem Diesel.”

Warum Neste MY Renewable Diesel (HVO100)?

“In den Geschäftsfeldern, in denen wir aktuell noch nicht auf den Dieselmotor verzichten können, setzen wir bei der Deutschen Bahn zukünftig den erneuerbaren Kraftstoff HVO100 ein. Durch diesen können wir bis zu 90 Prozent der CO2-Emissionen vermeiden. DB Cargo hat dafür umfangreiche Prüfstandsversuche, Betriebserprobungen und Vergleichsmessungen erfolgreich durchgeführt. Dadurch konnten wir bereits unsere gesamte Diesellokflotte von 800 Fahrzeugen in Deutschland und 500 Fahrzeugen in Europa für diesen Kraftstoff freigeben. Für uns ist HVO eine sinnvolle Brückentechnologie bis für den schweren Schienengüterverkehr serienreife Alternativen als Ersatz für den Dieselmotor verfügbar sind. Sozusagen eine Klimaschutzsofortmaßnahme! Im Jahr 2023 substituiert DB Cargo voraussichtlich rund 10 Millionen Liter fossilen Diesel durch den Kraftstoff HVO. Dadurch reduzieren wir den Ausstoß von CO2 um knapp 30.000t.”

Gab es irgendwelche Alternativen?

“Im Schienengüterverkehr werden schon 95% der Verkehrsleistung elektrisch erbracht, die letzten 5 Prozent, quasi die letzte Meile, ist es, für die wir emissionsreduzierenden Lösungen finden wollten – unsere Kunden wollen und unterstützen das auch. Biodiesel der ersten Generation war für uns nie eine Option, da nutzbar nicht gleich sinnvoll oder nachhaltig ist. Bei der Entscheidung für einen Energieträger gilt es nicht nur die ökologische, sondern auch die soziale Komponente zu hinterfragen. Wenn beispielsweise landwirtschaftliche Flächen für den Anbau von Pflanzen für die Kraftstoffproduktion genutzt werden, steht dieser Kraftstoff in Konkurrenz zu Lebensmitteln. Das wollen wir nicht!”

Deutsche Bahn Cargo

Wie erleben Ihre Fahrer die Umstellung?

Das können wir gleich mal den Kollegen vor Ort fragen.

 

Also am Anfang wussten wir nicht viel von HVO, dann war es ganz schnell da und es hat sich nicht viel verändert. Das Tanken ist das Gleiche, aber das Positive ist, es riecht weniger, der Motor ist leiser geworden und wir tun sogar noch was für die Umwelt.

Justin Pfeiffer, operational Team Leader/Loco Driver, DB Cargo AG

Was sind die konkreten Vorteile von Neste MY Renewable Diesel?

“Wer auf HVO setzt, leistet einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz und positioniert sich im Wettbewerb klar als Klimaschutzvorreiter. Die eingesparten CO2e-Emissionen können sich unsere Kunden in ihrer Klimabilanz oder im CSR-Bericht ausweisen. Dafür erhalten sie von uns selbstverständlich einen zertifizierten Nachweis über die eingesparten CO2e-Emissionen.”

Und wie reagieren die Kunden?

“Das Feedback unserer Kunden und auch der Öffentlichkeit ist sehr gut. Sie unterstützen uns dabei, unser grünes Netzwerk noch weiter auszubauen und vor allem noch grüner zu gestalten.”

Was erwarten Sie sich von erneuerbarem Diesel in der Zukunft?

“Wir erwarten durch die steigenden HVO-Produktionsmengen Skaleneffekte auf die Kosten. Zudem werden die Transportkosten durch das Aufkommen neuer Lieferanten und Produktionsstandorte weiter sinken. Jedoch ist die Verwendung von erneuerbarem Diesel wie Neste MY Renewable Diesel auch abhängig von einer richtungsweisenden Besteuerung – will die Politik einen umweltfreundlicheren Verkehrssektor, so dürfen Alternativkraftstoffe nicht wie der fossile, umweltschädliche Dieselkraftstoff besteuert werden.”

 

Erfahren Sie mehr über Neste MY Renewable Diesel