Verweise

"Obwohl erneuerbarer Diesel zunächst zu schön schien, um wahr zu sein, hat er sich wirklich als 'Wunderkraftstoff' erwiesen."

Richard Battersby
Stellvertretender Baudirektor, Stadt Oakland

 

100% der Flotte von Oakland
tankt erneuerbaren Diesel

 

74% weniger
Treibhausgasemissionen

 

Erste Stadt in den USA,
die ihre gesamte Flotte auf erneuerbaren Diesel umgestellt hat

Der Ansatz einer Kreislaufwirtschaft für die Betankung: Die Stadt Oakland verarbeitet ihr gebrauchtes Speiseöl zu erneuerbarem Diesel, um ihre Fahrzeuge zu betanken und ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren

Die Stadt Oakland und Neste haben städtische Abfälle gesammelt und diese als Rohstoffe für die Produktion von Neste MY Renewable Diesel™ verwendet, um die Flotte der Stadt mit diesem Diesel zu betanken.

Die Stadt, Neste, der Kraftstoffhändler Western States Oil und örtliche Sammler von gebrauchtem Speiseöl haben sich zusammengeschlossen, um gebrauchte Speiseöle von Restaurants und anderen Unternehmen im Großraum Oakland zu sammeln und zu Kraftstoff für die Betankung der städtischen Flotte zu verarbeiten. Der Abfall erhält hierdurch eine höhere Wertigkeit und Arbeitsplätze in der Abfallsammlung und -behandlung werden gefördert: Dieses Konzept unterstützt die Wirtschaft vor Ort und durch die sauberere Verbrennung von Neste MY Renewable Diesel wird gleichzeitig die Lebensqualität der Einwohner verbessert.

3 Herausforderungen für die Stadt Oakland

  1. Verringerung des CO2-Fußabdrucks
  2. Verbesserung der Luftqualität in der Stadt
  3. Zuverlässiger, leistungsfähiger Kraftstoff
"Oakland ist stolz darauf, als Vorbild im Umweltschutz voranzugehen und ein Höchstmaß an Nachhaltigkeit zu leben", sagte Bürgermeisterin Libby Schaaf. "Durch diesen mutigen Schritt können unsere Einwohner saubere Luft atmen und wir sind bei unseren Bemühungen zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen einen wichtigen Schritt weiter."
Bürgermeisterin Libby Schaaf

Besser für das Klima, besser für die Gemeinden

Durch die Umstellung auf Neste MY Renewable Diesel konnte die Flotte der Stadt Oakland die lokalen Emissionen um 74 Prozent, die Feinstaubemissionen um 33 Prozent, den Ausstoß von Kohlenmonoxid um 24 Prozent und den Ausstoß von Stickoxid um 9 Prozent im Vergleich zu fossilem Diesel senken.

Die Umstellung auf erneuerbaren Diesel ließ sich so einfach realisieren, wie ich es noch nie erlebt habe“, sagte Richard Battersby, stellvertretender Baudirektor der Stadt Oakland.
Die Umstellung war ein großer Schritt, um für saubere Luft in der Gemeinde zu sorgen, aber Oakland wollte noch mehr tun.
Inspiriert vom Modell der „Kreislaufwirtschaft“, das die Wiederverwendung von Materialien fördert, die traditionell weggeworfen werden, begannen die Stadtoberhäupter nach einer Möglichkeit zu suchen, den Abfall der Stadt für einen neuen Gebrauchszweck wiederzuverwenden.

Abfall in erstklassigen Kraftstoff umwandeln

Zu diesem Zweck haben sich die Stadt Oakland und Neste zusammengeschlossen, um gebrauchte Speiseöle von Restaurants und anderen Unternehmen im Großraum San Francisco-Oakland-Hayward zu sammeln.
Neste verarbeitet diesen Abfall zu erneuerbarem Diesel, mit dem die Stadt dann wieder beliefert wird, um die eigene Flotte hiermit zu betanken.

Dieses Konzept schafft eine Win-Win-Situation für die Stadt, seine Unternehmen und seine Einwohner. Es unterstützt die lokale Wirtschaft in und um Oakland, verbessert die Luftqualität in der Stadt und stellt sicher, dass seine Lebensmittelabfälle wiederverwertet werden.

Mit diesem Programm setzt die Stadt Oakland ein Zeichen für die Welt. "Wir freuen uns über diese Partnerschaft, mit der wir die Idee „Vom Abfall der Stadt zum Kraftstoff der Stadt“ verwirklichen und in die Tat umsetzen können und so unseren Teil dazu beizutragen, das Leben der Menschen in der Stadt zu verbessern. Die Entscheidung von Oakland, lokale Abfälle zu einem Teil ihrer Energielösung zu machen, ist ein Vorbild für die Bay Area, für ganz Kalifornien und darüber hinaus", sagte Jeremy Baines, Präsident von Neste US.

"Oakland ist stolz darauf, beim Umweltschutz voranzugehen und ein Höchstmaß an Nachhaltigkeit zu leben", sagte Bürgermeisterin Libby Schaaf." Durch diesen mutigen Schritt können unsere Einwohner saubere Luft atmen und wir sind bei unseren Bemühungen zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen einen wichtigen Schritt weiter.

Erfahren Sie mehr über Neste MY Renewable Diesel