Unsere Transformation

Neste hat sich als Unternehmen immer wieder verändert, von einer regionalen Ölraffinerie zu einem Weltmarktführer für erneuerbare und Kreislauflösungen. 

Neste wurde 1948 mit dem Ziel gegründet, die Ölversorgung Finnlands zu sichern. In den folgenden Jahrzehnten wuchs das Unternehmen stetig und errichtete seine beiden finnischen Raffinerien, die erste in Naantali (1957) und die zweite in Porvoo (1965), die im Laufe der Zeit mehrfach ausgebaut wurde. Unser Kerngeschäft der Ölraffination und des -transports wurde nach und nach um die Bereiche Erdgas, Exploration und Produktion sowie Chemikalien erweitert. In den 1970er Jahren wurde Neste zum größten Unternehmen Finnlands und spielte eine wichtige Rolle beim Ausgleich des Handels mit Russland. Später etablierte sich Neste auch als Tankstellenbetreiber: in Finnland, den baltischen Ländern sowie Nordwestrussland.

Seit 1995 ist Neste als Unternehmen an der Börse in Helsinki notiert. Einige Jahre später schloss sich das Unternehmen mit Imatran Voima zur Fortum Corporation zusammen, die im Dezember 1998 an die Börse ging. Das neue Öl- und Elektrizitätsunternehmen setzte seine Tätigkeit bis 2005 fort. Dann wurde die Ölsparte als eigenständiges Unternehmen abgespalten und ging als Neste Oil an die Börse.

 

Im Jahr 2015 kehrte Neste Oil wieder zum ursprünglichen Namen Neste zurück, um den Strategiewechsel in Richtung erneuerbare Lösungen hervorzuheben.

 

In den späten 1990er und frühen 2000er Jahren fand ein Kurswechsel statt: 1996 patentierte Neste die hauseigene NEXBTL-Technologie, um Fette in Moleküle umzuwandeln, die fossile Rohstoffe in der Kraftstoffproduktion ersetzen können. Die Produktion von erneuerbarem Diesel begann in Porvoo, und 2010 bzw. 2011 nahm Neste neue Anlagen für erneuerbare Produkte in Singapur und im niederländischen Rotterdam in Betrieb. Neste setzte sich das Ziel, der weltweit führende Hersteller von erneuerbarem Diesel zu werden. 

Im Laufe des folgenden Jahrzehnts und mithilfe seiner fortdauernden Innovationskraft und Leidenschaft für erneuerbare Lösungen erreichte Neste sein Ziel und wurde zum weltweit größten Produzenten von erneuerbarem Diesel.

Neste ist nun gut aufgestellt, um die nächsten Schritte für das Wachstum und die Transformation des Unternehmens zu unternehmen. Unser Ziel ist es, uns zu einem Weltmarktführer für erneuerbare und Kreislauflösungen zu entwickeln. Die Welt befindet sich im Wandel, aber wir sind bereit, die hiermit verbundenen Herausforderungen anzunehmen und voranzugehen. 

Die Strategie von Neste spiegelt das Verständnis und Denken wider, dass wir bei diesen Veränderungen vorangehen können, um unserem Ziel näherzukommen: einen gesünderen Planeten für unsere Kinder zu schaffen.