Nestes Dashboard zur Rückverfolgbarkeit

Das Dashboard zur Rückverfolgbarkeit von Neste bietet detaillierte Informationen zu den wichtigsten Aspekten unserer Lieferketten für Palmöl und Palmfettsäuredestillate (PFAD).

Wir besitzen keine Palmölplantagen und betreiben auch keine Palmölraffinerien. Stattdessen beziehen wir es von sorgfältig ausgewählten, verantwortungsbewussten Lieferanten, die sich der Zertifizierung und den Prinzipien der Nachhaltigkeit verpflichtet haben. Das gesamte von uns verwendete Palmöl ist seit 2007 vollständig bis zur Plantage rückverfolgbar und seit 2013 zu 100 % zertifiziert. 

PFAD ist ein Verarbeitungsrückstand, der nur einen sehr geringen Anteil am Gesamtproduktionsvolumen einer Raffinerie ausmacht. Dies führt zu einer umfangreichen und komplexen PFAD-Lieferkette. Alle PFAD, die wir verwendet haben, waren gemäß den Vorschriften in unseren Märkten rückverfolgbar. Seit April 2017 arbeiten wir daran, die Rückverfolgbarkeit für unsere gesamte PFAD-Lieferkette bis zu den Ölpalmenplantagen zu entwickeln, und haben dabei erhebliche Fortschritte erzielt.

Palm oil and PFAD supply chain

Nachhaltigkeit in unserem Tagesgeschäft verankert

Unser breites Portfolio an weltweit bezogenen nachhaltigen erneuerbaren Rohstoffen, darunter Palmöl und PFAD, ermöglicht es uns, erneuerbare Produkte herzustellen, die unseren Kunden und der Gesellschaft helfen, die Abhängigkeit von Erdöl und die Klimaemissionen zu verringern. Eine umfangreiche Rohstoffbasis bietet Flexibilität, da sie uns ermöglicht, auf die Bedürfnisse verschiedener Märkte und Kunden zu reagieren.

In den letzten Jahren haben wir uns darauf konzentriert, den Einsatz von Abfällen und Reststoffen zu erhöhen. Im Jahr 2021 machten sie 92 % unseres jährlichen Einsatzes an nachwachsenden Rohstoffen weltweit aus. Der Anteil der konventionellen Pflanzenöle an den nachwachsenden Rohstoffen lag 2021 bei etwa 8 %, wobei Palmöl mit über 7 % den größten Anteil ausmachte. Neste plant, den Anteil von konventionellem Palmöl bis Ende 2023 auf 0 % des weltweiten Einsatzes von erneuerbaren Rohstoffen zu reduzieren. Wir untersuchen weiterhin auch andere Arten von Rohstoffen, um unser Rohstoffportfolio noch weiter zu diversifizieren. Erfahren Sie mehr über unsere Nachhaltigkeitsbemühungen und unseren Prozess zur Gewährleistung der Nachhaltigkeit aller unserer Rohstoffe.