Verweise

"Wir fahren umgerechnet jeden Tag 19 Mal um die Erde."

David Erixon
Leiter Kommunikation bei Nobina

 

1200
unserer Transporter werden mit MY Renewable Diesel betrieben

 

Störungsfreier
Betrieb bei jeden Bedingungen

 

Deutliche
Reduzierung des CO2-Ausstoßes

Der öffentliche Verkehr setzt ein Zeichen für den Umstieg auf nicht-fossile Kraftstoffe

Wie hoch ist der Anteil Ihrer Transporter, die mit einem nicht-fossilen Kraftstoff fahren?

Er liegt in allen nordischen Ländern über 80 % und in Schweden sogar bei fast 100 %. Der ÖPNV setzt dank der Busunternehmen und unserer regionalen Verkehrsbetriebe ein Zeichen für den Umstieg auf nicht-fossile Kraftstoffe. Heutzutage ist der Verzicht auf fossile Energieträger eine Anforderung, die in fast allen Beschaffungsprozessen, an denen wir beteiligt sind, gestellt wird.

Ich erkenne, dass die verschiedenen Akteure wie Kommunen und private Verkehrsunternehmen enger zusammenarbeiten. Unser jüngstes Beispiel ist Barkarbystaden in der schnell wachsenden Gemeinde Järfälla außerhalb von Stockholm. Wir arbeiten dort mit der Stadtverwaltung und dem Unternehmen Greater Stockholm Local Transport (SL) zusammen, um die Fahrten auf der gesamten Strecke nachhaltig zu gestalten und eine echte Smart City zu errichten.
ÖPNV, Stadtentwicklung, Mobilitätsdienste und Infrastruktur arbeiten zusammen und nutzen neue Technologien, um intelligente Lösungen, einen effizienten Verkehr und einen größeren Nutzen für Fahrgäste und Steuerzahler zu schaffen. Seit Oktober 2018 verkehren in Barkarbystaden die weltweit ersten autonom fahrenden Busse im Linienverkehr und in Stockholm wurde 2019 mit der Bus Rapid Transit (BRT)-Linie die erste Elektrobus-Linie eröffnet: ein völlig neues und nachhaltiges Bussystem.

Was unternehmen Sie bei Nobina sonst noch in Sachen Klimaschutz?

Ziemlich viel. Da ist zunächst, wie schon gesagt, der Kraftstoff. Außerdem haben wir eine Fahrschule für unsere Busfahrer, Gröna Resan (Green Travel), in der wir klimafreundliches Fahren unterrichten. Allein durch diese umweltfreundliche Fahrweise haben wir im letzten Jahr umgerechnet 13.000 Tonnen Kohlendioxid eingespart! Darüber hinaus bieten wir hierdurch den Fahrgästen ein sanfteres, ruhigeres und angenehmeres Fahrerlebnis. Wenn wir mehr Menschen davon überzeugen können, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen, schaffen wir eine nachhaltige Initiative. In einem Bus ist Platz für mindestens 50 Autofahrer, die sonst allein unterwegs sind! Und drittens arbeiten wir mit zusammen mit unserem Einkauf beständig daran, bessere Technologien und noch nachhaltigere Lösungen zu finden. Jeden Tag fahren wir mit rund 1 Million Fahrgästen umgerechnet 19 Mal um die Erde, sodass schon die kleinste Verbesserung einen großen Nutzen für Gesellschaft und Klima bedeuten kann.

Die drei wichtigsten Kriterien für Nobina

  1. Für uns und unsere Fahrgäste ist es von entscheidender Bedeutung, dass der ÖPNV in allen Situationen rund um die Uhr störungsfrei funktioniert
  2. Gute Performance bei hohen und niedrigen Temperaturen und anspruchsvollen Bedingungen, und dies sowohl aus Betriebs- als auch aus Instandhaltungssicht
  3. Ein Kraftstoff, mit dem Kohlendioxidemissionen deutlich reduziert werden

 

Wir fahren jeden Tag mit rund 1 Million Fahrgästen umgerechnet 19 Mal um die Erde, sodass schon die kleinste Verbesserung einen großen Nutzen für Gesellschaft und Klima bedeuten kann.
David Erixon, Leiter Kommunikation bei Nobina
Carl F

Lösung

Wir sprachen mit David Erixon, Leiter Kommunikation bei Nobina, dem größten öffentlichen Verkehrsunternehmen in Skandinavien.

Kommen wir direkt auf den Punkt David: Wie wichtig ist HVO / Neste MY für Nobina?

"Wir setzen verschiedene nicht-fossile Kraftstoffe, wie Biogas, HVO, RME und jetzt auch Strom, in unseren Bussen ein, wodurch wir weniger anfällig für Marktveränderungen sind. Aber wenn ich Ihnen sage, dass 1.200 unserer 3.700 Busse in der nordischen Region mit Neste MY Renewable Diesel fahren, bekommen Sie eine Vorstellung davon, wie wichtig HVO für uns ist."

Was waren Ihre Überlegungen und Beweggründe, als Sie 2015 begonnen haben, Neste MY einzusetzen?

"Der Wechsel fand nicht über Nacht statt. Wir haben zuerst Tests in einem kleineren Maßstab durchgeführt. Natürlich ist es sowohl für uns als auch für unsere Fahrgäste entscheidend, dass der öffentliche Verkehr bei jeden Bedingungen störungsfrei funktioniert. Deshalb haben wir umfassende Tests und Beurteilungen durchgeführt, um sicherzustellen, dass Neste MY sowohl aus Betriebs- als auch aus Instandhaltungssicht bei hohen und niedrigen Temperaturen und anderen anspruchsvollen Bedingungen problemlos eingesetzt werden kann. Darüber hinaus senkt Neste MY die Kohlendioxidemissionen deutlich."

Was sagen Fahrer und Fahrgäste?

"Wir hören nicht wirklich viel von unseren Fahrern, was für mich ein positives Zeichen ist, da dies darauf hindeutet, dass alles gut funktioniert.
Die Fahrgäste, die sich für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel entscheiden, wissen, dass dies in vielerlei Hinsicht - und zwar sowohl für das Klima als auch den eigenen Geldbeutel - eine kluge Wahl ist."

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