You are here

Richtlinien und Grundsätze

Nachhaltigkeitsrichtlinien und -prinzipien

Wir verpflichten uns zu ethischem Handeln und zur Einhaltung der Gesetze jedes Landes, in dem wir tätig sind, und verlangen dies ebenso von unseren Partnern. Neben Gesetzen befolgen wir außerdem unsere Nachhaltigkeitsprinzipien, welche die Grundlage und Richtschnur für unser gesamtes Handeln bilden.

Unsere wichtigsten Prinzipien im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit sind:

Ein neuer Verhaltenskodex für Lieferanten 2020 wurde genehmigt. Dieser gilt für alle Verträge mit Lieferanten, die ab dem 1. Januar 2020 von Neste weltweit geschlossen wurden und werden. Der Geltungsbereich umfasst sowohl die direkte Beschaffung (Supply) als auch die indirekte Beschaffung (Procurement) von Neste. Dieser aktualisierte Verhaltenskodex für Lieferanten gilt für alle Lieferanten, Auftragnehmer und sonstigen Geschäftspartner, die an der Lieferung von Produkten, Komponenten, Materialien oder Dienstleistungen an Neste beteiligt sind.  

Neste verpflichtet sich zur Einhaltung der für seine Unternehmenstätigkeit geltenden Gesetze, Vorschriften und Konventionen. Der Verhaltenskodex für Lieferanten definiert die grundlegenden Anforderungen, die Neste an seine Lieferanten und deren Systemlieferanten stellt und die diese in ihrem gesamten Unternehmen beachten und umsetzen müssen. Der Kodexenthält außerdem Bestimmungen zur Einhaltung von Gesetzen, ordentlichem Geschäftsgebaren, Menschenrechten und Arbeitnehmerrechten, Arbeitssicherheit, Umweltverträglichkeit und Klimafreundlichkeit sowie Reportingpflichten.

Neste wahrt Integrität gegenüber seinen Lieferanten und behandelt sie professionell, gerecht und gleich. Die Fähigkeit eines Lieferanten, die Anforderungen des Verhaltenskodex zu erfüllen, ist ein wesentliches Entscheidungskriterium für Neste, wenn es darum geht, ob eine Geschäftsbeziehung mit einem Lieferanten aufgenommenoder fortgeführt werden soll. 

Um die Anforderungen des Verhaltenskodex zu erfragen oder einen (möglichen) Verstoß gegen den Verhaltenskodex zu melden, kontaktieren Sie bitte Ethics Online.