Verweise

"Hamburg Airport setzt auch zukünftig auf Neste MY Renewable Diesel bei dieselbetriebenen Großfahrzeugen."

Jan Eike Blohme-Hardegen
Leiter Umwelt Hamburg Airport

 

Deutschlands
fünftgrößter
Flughafen

 

Seit Ende 2021 vollständig
CO2-neutral

 

Mit Neste MY in 2022
1500 t CO2e reduziert

Jan Eike Blohme-Hardegen: “Wir haben fast die gesamte bodengebundene Fahrzeugflotte auf alternative Antriebe umgestellt. Bei unserer Flotte haben wir für das Jahr 2022 beispielsweise gut 1500 t CO2 reduzieren können.”

“Hamburg Airport ist der fünftgrößte Flughafen Deutschlands, mit jährlich rund 160.000 Starts und Landungen. Seit Ende 2021 arbeitet Hamburg Airport vollständig CO2-neutral und ist damit der erste Flughafen in Deutschland, der die Stufe 3+ der Airport Carbon Accreditation erreicht hat. Bereits seit 2016 setzt der Hamburger Flughafen auf nachhaltige Kraftstoffe für seine Diesel-Flotte und übernimmt damit eine Vorreiterrolle. Jan Eike Blohme-Hardegen, seit über 10 Jahren beim Hamburg Airport tätig, verantwortet das Environmental Protection Center. Er erläutert: „Umweltschutz ist ein Bestandteil unserer Unternehmensstrategie. Als verantwortungsvoller Standort haben wir den Umweltschutz zu einem wesentlichen Bestandteil unserer Unternehmensstrategie gemacht und dabei leistet der CO2-neutrale Betrieb des Flughafens einen wichtigen Beitrag. Wir setzen auf innovative Energiespartechnologien, nachhaltige Naturschutzprojekte, alternative Antriebe und umweltfreundlichere Kraftstoffe.“

Hamburg Airport

Überlegungen Hamburg Airport

  1. Extreme Reduzierung von Rußentwicklung und Stickoxiden mit HVO100.
  2. Aktuell auf dem Weg zu Net Zero-2035.
  3. Sonderserviceintervalle aufgrund von Ölverdünnung mit Neste MY sind nahezu weggefallen.

"Die konkreten Vorteile des HVO-Kraftstoffs sind neben den technischen Reduktionspotentialen von Luftschadstoffen auch in der innermotorischen Nutzung zu sehen."

Jan Eike Blohme-Hardegen, Leiter Umwelt Hamburg Airport

Carl F

Lösung

Was können Sie uns über die Nachhaltigkeitsziele von Hamburg Airport sagen?

“Der Flughafen Hamburg hat seit 2009 seine CO2-Abdruck kontinuierlich reduziert. Von über 40.000 t im Jahr 2009 auf etwa 10.000 t im Jahr 2021. In dem Jahr haben wir auch die CO2-Neutralität Level 3+ erreicht und sind aktuell auf dem Weg zu Net Zero-2035.” 

Welche Aktionen haben Sie bereits durchgeführt?

“Ja, wir haben tatsächlich, wie ich eingangs sagte, über 40.000 t CO2 um über 70 % reduziert. Das waren zum Beispiel die Umstellung auf alternative Antriebe in der gesamten Fahrzeugflotte, Umstellung auf LED-Beleuchtung, Umstellung auf Grünstrom, Gebäudeffizienzsteigerungsmaßnahmen, die Änderung der raumlufttechnischen Anlagen und viele weitere Maßnahmen, die dazu geführt haben, unsere CO2 Emissionen immer weiter zu reduzieren.” 

Wann und wie haben Sie von Neste MY Renewable Diesel gehört?

“Wir haben 2011 das erste Mal von Neste-Kraftstoffen gehört, damals natürlich noch unter anderem Namen. Für einen Erstflug zwischen Hamburg und Frankfurt mit 1154 Verbindungen kam damals Neste Next BTL zum Einsatz und als wir 2015 geschaut haben, was wir für unseren bodengebundenen Verkehr einsetzen können, kamen wir über den Lieferanten TOOL-FUEL eben recht schnell auf den HVO-Kraftstoff.”

Hamburg Airport

Weshalb haben Sie sich für den Einsatz von Neste MY entschieden?

“Wir haben uns für Neste MY entschieden, weil es die eine Antriebsart am Flughafen nicht geben kann. Wir haben bunte Mischungen in unserer Flotte, das sind batterieelektrische Fahrzeuge, mit Diesel betriebene Fahrzeuge, wasserstoffbetriebene Fahrzeuge und erdgasbetriebene Fahrzeuge. Den einen Kraftstoff oder Energieträger gibt es einfach nicht, sodass die Mischung am Ende zum Erfolg führt - zur Dekarbonisierung. Bei unserer Flotte gibt es einen Teil dieselbetriebene Anwendungen, die einfach betrieblich notwendig sind. Und dafür ist Neste MY Renewable DieselTM ein ideales Produkt.” 

Wie verlief der Umstieg auf Neste MY?

“Der Umstieg auf den HVO-Kraftstoff verlief relativ einfach. Wir haben in der Testphase etwa 10.000 l zum Testen benutzt und haben dann etliche technische Vorteile identifizieren können und sind dann dazu übergegangen, unsere Betriebstankstellen zu 100 % umzustellen. Dazu waren außerplanmäßige Reinigungsleistungen notwendig, das hat aber nichts mit dem Kraftstoff zu tun, sondern damit, dass wir uns während der Umstellung das gesamte System angeschaut und Schwachstellen entdeckt haben, die man ohnehin hätte verbessern müssen.”

Was sind die konkreten Vorteile? 

“Die konkreten Vorteile von HVO-Kraftstoff sind neben den technischen Reduktionspotentialen von Luftschadstoffen auch in der innermotorischen Nutzung zu sehen. Im Jahr 2022 haben wir 1500 t CO2 durch den Einsatz von HVO reduzieren können. Aber auch Stickoxide, Kohlenmonoxide und ultrafeine Partikel werden verringert. Es gab auch einen Minderverbrauch und – ganz wichtig aus dem Betrieb – die Sonderserviceintervalle, die Ölverdünnung, sind nahezu weggefallen. Insofern bietet der Kraftstoff ganz viele Vorteile, sowohl umwelttechnischer als auch betrieblicher Natur.”

“Wir bei TOOL-FUEL Services sind sehr stolz darauf, Hamburg Airport auch künftig mit unseren nachhaltigen Kraftstoffversorgungskonzepten unterstützen zu können.”

- Alexander Stöhr, Geschäftsführender Gesellschafter TOOL-FUEL

Wie beurteilen Ihre Fahrer die Verwendung von Neste MY?
“Die Kollegen auf dem Vorfeld sind von HVO-Kraftstoffen wirklich begeistert, weil der Kraftstoff ganz viele Vorteile bietet. Auf der einen Seite deutlich geringere Geruchsbelästigung, gerade in Werkstätten hat man nicht mehr den typischen Dieselgeruch, sondern es ist quasi geruchsneutral, und auch Gerätschaften, die eine deutlich höhere Betriebsstundenzahl aufweisen, springen unheimlich gut an und laufen einfach sauberer und ruhiger. Die Kollegen merken, dass das Fahrzeug technisch in besserem Zustand ist, durch die Verwendung eines sauberen Kraftstoffs, der einen anderen Flammpunkt und eine andere Abbrandgeschwindigkeit hat und gut für den Motor ist.” 

Wie reagieren Externe auf Ihre Wahl von Neste MY?
“Externe reagieren sehr positiv auf unsere Nutzungserfahrungen mit HVO-Kraftstoffen. Es ist so, dass wir tatsächlich auch viele andere Firmen in Hamburg und Norddeutschland, aber auch in unserer Flughafenwelt – als Flughäfen sind wir alle vernetzt – unterstützt und beraten und unsere Erfahrungen geteilt haben als langjähriger Nutzer von HVO-Kraftstoffen. Unsere Besucher reagieren sehr positiv auf die enormen Emissionsreduktionen, die uns der Kraftstoff ermöglicht hat.”

Was erwarten Sie sich von erneuerbarem Diesel in der Zukunft?
“Erneuerbare Kraftstoffe wie beispielsweise Neste MY sind ein ganz wichtiger Baustein, um in Zukunft die Emissionsreduktionsziele zu erreichen.”