21 Januar 2020

2020 Global 100: Neste auf Platz 3 der weltweit nachhaltigsten Unternehmen

Neste Corporation, Pressemitteilung, 21. Januar 2020, 7.15 Uhr (OEZ)

Neste belegt auch dieses Jahr wieder den 3. Platz auf der Corporate-Knights-Liste der 100 nachhaltigsten Unternehmen. Damit liegt das finnische Unternehmen zum dritten Mal unter den Top 3. Insgesamt wurde Neste bereits 14 Mal in Folge in die Global 100-Liste aufgenommen worden und damit länger in Folge als jedes andere Energieunternehmen weltweit.

„Wir fühlen uns geehrt, erneut als eines der nachhaltigsten Unternehmen der Welt ausgezeichnet zu werden. Wir schätzen das nicht zuletzt deswegen, weil viele Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsbemühungen kontinuierlich verbessern und die Platzierung auf der Liste von Jahr zu Jahr schwieriger wird. Wir wollen als Unternehmen einen gesünderen Planeten für unsere Kinder schaffen, insbesondere durch den Umgang mit der Klimakrise. Hier ist jeder dazu aufgerufen, sich zu beteiligen. Es ist großartig zu sehen, dass weltweit immer mehr Unternehmen Nachhaltigkeit ins Zentrum ihrer Strategien stellen“, sagt Peter Vanacker, President and CEO von Neste.

Die Global-100-Liste wird jährlich von der unabhängigen Beratungsgesellschaft Corporate Knights als Ranking der Nachhaltigkeits-Performance von Unternehmen erstellt. Dieses Jahr wurden 7.395 Unternehmen mit einem Umsatz von mehr als einer Milliarde US-Dollar bewertet. Grundlage für die Einstufung ist die Bewertung von bis zu 21 Leistungsindikatoren, die von Umweltfaktoren über Ressourcenmanagement, Mitarbeitermanagement, Finanzmanagement oder Einnahmen aus umweltfreundlichen Aktivitäten bis hin zur Lieferantenleistung reichen.

Laut Corporate Knights „zeigen die Global-100-Unternehmen, dass Firmen, die Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt stellen, ihre Wettbewerber überdauern und bessere Ergebnisse erzielen. Neste verbleibt unter den Top 3, weil  das Unternehmen mit seiner Fokussierung auf Nachhaltigkeit innerhalb der eigenen Branche führend ist.“

Neste hat in den letzten zehn Jahren einen umfassenden Wandel durchlaufen: Die ehemalige lokale Ölgesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, ein weltweit führender Anbieter erneuerbarer und zirkulärer Lösungen zu werden. Das Geschäftsmodell ist darauf ausgerichtet, Kunden aus dem Transportsektor, der Luftfahrt sowie der Polymer- und Chemieindustrie dabei zu unterstützen, ihre Aktivitäten nachhaltiger zu gestalten. 

„Wir werden unseren Kunden weiterhin Lösungen anbieten, mit denen sie ihre Treibhausgasemissionen reduzieren und die globale Herausforderung der Kunststoffabfälle adressieren können. Darüber hinaus arbeiten wir gemeinsam mit unseren Partnern kontinuierlich daran, auch unsere eigenen Aktivitäten immer nachhaltiger zu machen. Wir wollen sicherstellen, dass wir uns auch in den kommenden Jahren als dieser Auszeichnung würdig erweisen“, ertänzt Vanacker.

Neste Corporation

Susanna Sieppi
Vice President, Communications (komm.)

Erfahren Sie mehr unter:

Global 100-Liste 2020 von Corporate Knights

Für weitere Informationen: Neste Medienhotline unter +358 50 458 5076 oder E-Mail an media(at)neste.com an Wochentagen zwischen 8.30-16.00 Uhr (EET)

Neste in Kürze

Neste (NESTE, Nasdaq Helsinki) schafft nachhaltige Lösungen für Transport-, Geschäfts- und Verbraucherbedürfnisse. Unsere breite Palette an Erneuerbaren Produkten ermöglicht es unseren Kunden, klimarelevante Emissionen zu reduzieren. Wir sind der weltweit größte Hersteller von erneuerbarem Diesel, der aus Abfällen und Reststoffen gewonnen wird, und führen auch in der Luftfahrt- und Kunststoffindustrie Erneuerbare Lösungen ein. Zudem sind wir bekannt für die technologisch anspruchsvolle Veredelung hochwertiger Ölerzeugnisse. Wir verstehen uns als zuverlässiger und hoch geschätzter Partner mit umfassendem Know-how, intensiver Forschung und nachhaltigen Unternehmensprozessen. Im Jahr 2018 belief sich der Umsatz von Neste auf 14,9 Milliarden Euro. Im Jahr 2019 be­legte Neste den 3. Platz auf der Global-100-Liste der nachhaltigsten Unternehmen der Welt. Weitere Infos auf: neste.com