30 August 2023

Der Köln Bonn Airport stellt den gesamten dieselbetriebenen Teil seines Fuhrparks auf Neste MY Renewable Diesel um

Neste Corporation, Pressemitteilung, 30. August 2023, 9.00 Uhr (OEZ)

Foto: Löschfahrzeug am Köln Bonn Airport. Quelle: Flughafen Köln/Bonn

Der Köln Bonn Airport hat den Betrieb des dieselbetriebenen Teils seines Fuhrparks auf Neste MY Renewable Diesel™ umgestellt. Der erneuerbare Diesel von Neste (auch bekannt als HVO100) wird zu 100 Prozent aus erneuerbaren Rohstoffen hergestellt und kommt vor allem in großen und schweren Fahrzeugen wie den Löschzügen der Flughafen-Feuerwehr zum Einsatz, die nicht leicht zu elektrifizieren sind. Insgesamt kann der Flughafen durch die Umstellung von fossilem Diesel auf Neste MY Renewable Diesel Treibhausgasemissionen (CO2e) in Höhe von fast 3000 Tonnen jährlich einsparen. Durch die Nutzung von Neste MY Renewable Diesel™ werden die Treibhausgasemissionen (THG oder CO2e) über den Lebenszyklus des Kraftstoffs um bis zu 90 Prozent* im Vergleich zu fossilem Diesel reduziert. 

„Der Einsatz des erneuerbaren Kraftstoffs ist ein weiterer wichtiger Baustein und eine sehr sinnvolle Ergänzung für unser Konzept für klimafreundliche Mobilität, sagt Thilo Schmid, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Köln/Bonn GmbH. In einigen Bereichen ist ein Dieselantrieb noch der notwendige Standard, etwa bei den sehr großen und schweren Fahrzeugen der Flughafen-Feuerwehr. Hier stellt Neste MY Renewable Diesel eine Lösung für die sofortige Dekarbonisierung dar”, so Thilo Schmid. 

Der Flughafen Köln/Bonn war im Jahr 2021 einer der ersten deutschen Flughäfen, an dem der Flugzeugtreibstoff Neste MY Sustainable Aviation Fuel (SAF) für Fluggesellschaften bereitgestellt wurde, um ihnen zu ermöglichen, die bei Flügen entstehenden Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Der Flughafen Köln/Bonn ist damit nun der einzige Flughafen in Deutschland, an dem sowohl SAF von Neste für Airlines verfügbar ist und an dem gleichzeitig Neste MY Renewable Diesel für die dieselbetriebene Fahrzeugflotte eingesetzt wird. 

Wir freuen uns sehr über die Entscheidung des Flughafen Köln/Bonn, nun auch Neste MY Renewable Diesel für alle dieselbetriebenen Fahrzeuge am Flughafen einzusetzen, nachdem der Airport bereits SAF für seine Airline-, Cargo- und Business Aviation-Kunden bereitstellt. Dadurch kann Neste einen wertvollen Beitrag zu den Nachhaltigkeitszielen des Flughafens leisten, sagt Peter Zonneveld, Vice President Sales des Geschäftsbereichs Renewable Road Transportation bei Neste.

Die Umstellung der dieselbetriebenen Fahrzeugflotte des Köln Bonn Airport von fossilem Diesel auf Neste MY Renewable Diesel war problemlos möglich, ohne dass Anpassungen an den bestehenden Dieselfahrzeugen erforderlich waren. Neste MY Renewable Diesel weist eine ähnliche chemische Zusammensetzung wie fossiler Diesel auf. Er ist daher ein Drop-in-Kraftstoff, für den die bestehenden Fahrzeuge oder Tankstelleninfrastrukturen nicht umgerüstet werden müssen. 

*) Die Methode zur Berechnung der Lebenszyklus-Emissionen und der Emissionsreduzierung entspricht der EU-Richtlinie für erneuerbare Energien II (2018/2001/EU). 

Neste Corporation 

Susanna Sieppi 
Vice President, Communications 

Weitere Informationen: Wenden Sie sich bitte an Nestes Mediendienste, Tel. +358 800 94025 / media@neste.com (wochentags von 8:30 Uhr bis 16:00 Uhr OEZ). Um sich für unseren Presseverteiler zu registrieren, klicken Sie bitte hier: https://www.neste.com/for-media/releases-and-news/subscribe.

Neste in Kürze

Neste (NESTE, Nasdaq Helsinki) schafft Lösungen zur Bekämpfung des Klimawandels und für einen schnelleren Wandel zu einer Kreislaufwirtschaft. Wir verarbeiten Abfälle, Reststoffe und innovative Rohstoffe zu erneuerbaren Kraftstoffen und nachhaltigen Rohstoffen für Kunststoffe und andere Materialien. Wir sind der weltweit größte Hersteller von nachhaltigem Treibstoff für die Luftfahrt und erneuerbarem Diesel und entwickeln das chemische Recycling von Kunststoffabfällen, um die Plastikverschmutzung zu bekämpfen. Mit Hilfe unserer erneuerbaren und Kreislauflösungen wollen wir unsere Kunden dabei unterstützen, ihre Treibhausgasemissionen zu senken und die reduzierte Menge bis 2030 auf mindestens 20 Millionen Tonnen CO2-Äquivalent jährlich steigern. Wir verfolgen das Ziel, unsere Ölraffinerie in Porvoo (Finnland) bis 2030 zur nachhaltigsten Raffinerie in Europa zu machen. Dabei setzen wir auch auf nachwachsende und recycelte Rohstoffe wie verflüssigte Kunststoffabfälle. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, bis 2035 eine CO2-neutrale Produktion zu erreichen, und wir werden die Kohlenstoffemissionen unserer eigenen Produkte bis 2040 um 50 % senken. Auch bei den Themen Biodiversität, Menschenrechte und Lieferkette haben wir hohe Standards gesetzt. Wir sind fester Bestandteil der Dow Jones Sustainability-Indizes und der „Global 100“-Liste der nachhaltigsten Unternehmen der Welt. Im Jahr 2022 belief sich der Umsatz von Neste auf 25,7 Milliarden Euro. Erfahren Sie mehr unter: neste.de