Erneubare Lösungen
13.02.2024

Partnerschaft zwischen Neste und Valtra unterstützt die Nachhaltigkeitsziele von Landwirten auf der ganzen Welt

Die Lebensmittelproduktion verursacht etwa 25 % der weltweiten Treibhausgasemissionen. Die Gesetzgebung und das gestiegene Bewusstsein der Verbraucher für Nachhaltigkeit sind die treibenden Kräfte für den Wandel in der globalen Lebensmittelerzeugung.

Neste kooperiert mit dem finnischen Traktorenhersteller Valtra, eine globale Marke von AGCO, um gemeinsam den Bekanntheitsgrad und die Verfügbarkeit von Neste MY Renewable Diesel™ zu erhöhen und um neue Lösungen zu erproben, die den Landwirten dabei helfen, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. 

Von der Zusammenarbeit im Bereich erneuerbarer Diesel hin zu einem landwirtschaftlichen Pilotprojekt 

Valtra ist die erste Traktorenfabrik der Welt, die ihre neuen Traktoren mit Neste MY Renewable Diesel betankt, einem Kraftstoff, der zu 100 % aus erneuerbaren Rohstoffen wie gebrauchtem Speiseöl und tierischen Fetten aus Abfällen der Lebensmittelindustrie hergestellt wird. Durch die Umstellung auf den von Neste hergestellten erneuerbaren Diesel können die Treibhausgasemissionen (THG) im Vergleich zu fossilem Diesel über den gesamten Lebenszyklus um bis zu 90 %* reduziert werden. Seit 2017 hat Valtra 4,5 Millionen Liter Neste MY Renewable Diesel als Kraftstoff für die Werksbefüllung seiner Traktoren verwendet und so verhindert, dass rund 13.000 Tonnen Treibhausgasemissionen** in die Atmosphäre gelangen. Dies entspricht den jährlichen Treibhausgasemissionen von über 4.700 dieselbetriebenen Pkw.*** 

„Wir wissen, dass viele Landwirte nach Möglichkeiten suchen, nachhaltiger zu wirtschaften, ohne dabei ihr Geschäftsergebnis zu gefährden. Valtra unterstützt die Produktivität und Rentabilität von Landwirten durch einfach zu bedienende Smart-Farming-Technologie, effiziente Maschinen und Datenanalysen. Neste MY Renewable Diesel bietet Landwirten ein enormes Potenzial für die Verringerung ihres CO2-Fußabdrucks. Seit 2017 wird jeder Traktor, der das Valtra-Werk in Suolahti, Finnland, verlässt, mit Neste MY Renewable Diesel betankt. In dieser Zeit haben wir mehr als 45.000 Traktoren in über 30 Länder geliefert. Das sind Zehntausende von Landwirten, denen wir gezeigt haben, dass ihre Traktoren mit erneuerbarem Diesel betrieben werden können, der dazu beiträgt, die Treibhausgasemissionen ihrer Maschinen um bis zu 90 % zu senken. Auch ältere Valtra-Traktoren können gut mit erneuerbarem Diesel betrieben werden“, sagt Mikko Lehikoinen, Managing Director, Valtra EME.   

„Der Klimawandel stellt eine enorme Herausforderung dar und es ist klar, dass diese nur gelöst werden kann, wenn alle verfügbaren Lösungen zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen genutzt und neue Innovationen entwickelt werden. Zusätzlich zu ihrer Partnerschaft haben sich Neste und Valtra kürzlich dem finnischen Future Farm Projekt angeschlossen, einem dreijährigen von der EU finanzierten Programm, das auf dem Bioökonomie-Campus in Saarijärvi, Finnland, durchgeführt wird. Das Programm ermöglicht den Einsatz und die Entwicklung von Lösungen, welche die Treibhausgasemissionen minimieren und die wirtschaftliche Rentabilität des Anbaus von Gras und Getreide auf Ackerflächen verbessern. Ich bin gespannt, wie wir unsere Zusammenarbeit weiterentwickeln und auch neue Akteure einbeziehen werden, um eine intelligente und nachhaltige Landwirtschaft zu schaffen“, erklärt Mats Hultman, Head of OEM Partnerships, Neste.

 

* Der Prozentsatz der THG-Emissionsreduzierung variiert je nach regionalspezifischer Gesetzgebung, die die Methodik für die Berechnungen vorgibt (z. B. EU RED II 2018/2001/EU für Europa und US California LCFS für die USA), und dem für die Herstellung des Produkts verwendeten Rohstoffmix für jeden Markt. 

** Die Methode zur Berechnung der Lebenszyklus-Emissionen und der Emissionsreduzierung entspricht der EU-Richtlinie für erneuerbare Energien II (2018/2001/EU).

***Source: VTT Lipasto