Transport
20.06.2023

Warum sind erneuerbare Kraftstoffe im Verkehrssektor unverzichtbar?

Der Verkehr ist für ein Viertel des weltweiten Energieverbrauchs verantwortlich und ein wesentlicher Verursacher von Emissionen. 

Seit der Einführung der ersten Dampflokomotive im Jahr 1804 wird die überwiegende Mehrheit der Verkehrsmittel zu Lande, zu Wasser und in der Luft mit fossilen Brennstoffen betrieben. Jedes Jahr verbrauchen wir etwa 4,5 Milliarden Tonnen Öl. Der Großteil dieser Menge entfällt auf den Verkehr: Insgesamt verbrauchen Pkw, Lkw, Flugzeuge und Schiffe 2,7 Milliarden Tonnen.

Kohlendioxidemissionen im Straßenverkehr (Personenverkehr) weltweit zwischen 2010 und 2020

Quelle: Neste. Datenquelle: Internationale Energieagentur (IEA)

Fossile Brennstoffe wie Öl, Erdgas und Kohle sind keine erneuerbaren Ressourcen und wir nutzen und verbrauchen diese Reserven, während die Bildung eines neuen Ressourcen-Reservoirs eine Ewigkeit dauert. Durch die Nutzung dieser fossilen Brennstoffe setzen wir enorme Mengen Kohlenstoff, der zuvor tief in der Erde gebunden war, als CO2 in die Atmosphäre frei. Das muss sich ändern, und zwar schnell. Aber für diesen Wandel braucht es ein breites Spektrum an Lösungen.

Elektrofahrzeuge werden oft als Patentlösung präsentiert, und sie werden auch ganz sicher eine wesentliche Rolle bei der Reduzierung der Emissionen spielen. Aber die Elektrifizierung allein wird nicht reichen. 2020 konnte mit den 10 Millionen Elektrofahrzeugen auf unseren Straßen nur ein kleiner Bruchteil der Gesamtmenge an fossilen Kraftstoffen ersetzt werden. Zwar nimmt die Akzeptanz von Elektrofahrzeugen zu. Doch selbst wenn wir die von der Internationalen Energieagentur geschätzte Anzahl von 600 Millionen Elektrofahrzeugen bis 2040 erreichen, lässt sich dadurch nur weniger als 15 % der heute verwendeten Mengen an fossilen Kraftstoffen ersetzen.

Es gilt daher, alle verfügbaren Lösungen zu nutzen.

Wasserstoff kann eine solche Lösung sein. Aber die Produktion von grünem Wasserstoff, der heute nur 1 % der Wasserstoffproduktion ausmacht, muss exponentiell gesteigert werden. Das braucht Zeit. E-Fuels aus Wasserstoff und CO2 sind vielversprechend, sie benötigen aber ebenfalls grünen Wasserstoff. 

Selbst wenn man davon ausgeht, dass Fahrzeuge mit Elektro- und Wasserstoffantrieb stärker zunehmen als bisher angenommen, wird im Jahr 2030 und darüber hinaus immer noch ein großer Teil der bestehenden Fahrzeuge von Verbrennungsmotoren angetrieben werden. Für Fahrzeuge, die bereits heute unterwegs sind bzw. noch in absehbarer Zeit unterwegs sein werden, sind daher nachhaltigere Lösungen gefragt. 

Erneuerbare Kraftstoffe sind ein wichtiger Baustein nachhaltiger Mobilität. Neste MY Renewable DieselTM wird aus sich ständig erneuernden Ressourcen hergestellt, zu denen u.a. Abfälle, Reststoffe und andere Rohstoffe zählen, die während ihres Wachstums CO2 absorbiert haben. Erneuerbare Kraftstoffe geben daher bei ihrer Verbrennung kein zusätzliches CO2 an die Atmosphäre ab. Mit erneuerbaren Kraftstoffen, die zu 100 % aus erneuerbaren Rohstoffen hergestellt werden, können die Treibhausgasemissionen über den Lebenszyklus des Kraftstoffs im Vergleich zu fossilen Kraftstoffen um bis zu 90 %* reduziert werden.

2019 konnten fast 4 % des weltweiten Bedarfs an fossilem Öl im Verkehr durch erneuerbare Kraftstoffe ersetzt werden. Mit umfangreichen Investitionen und dem Einsatz neuer Rohstoffe wäre es möglich, etwa 40 % des heutigen Ölverbrauchs im Verkehr bis 2040 zu ersetzen.

Bestimmte erneuerbare Kraftstoffe wie der erneuerbare Diesel von Neste haben noch einen anderen großen Vorteil: Sie können mit der bestehenden Infrastruktur genutzt werden und in bereits bestehenden Pkw, Lkw, Flugzeugen und Schiffen eingesetzt werden. Aktuell produziert Neste bereits 3,3 Millionen Tonnen erneuerbare Produkte wie bestimmte Kraftstoffe, und bis Anfang 2024 wird die Gesamtproduktionskapazität für erneuerbare Produkte auf 5,5 Millionen Tonnen steigen. Die Menge an erneuerbaren Kraftstoffen könnte durch die stetige Erweiterung der eingesetzten Rohstoffe - z. B. durch Abfälle - exponentiell erhöht werden.

Volumen des Biokraftstoffverbrauchs im nachhaltigen Entwicklungsszenario von 2015 bis 2030 nach Verkehrsträger

Quelle: Neste. Datenquelle: Internationale Energieagentur (IEA)

Durch die gleichzeitige Nutzung von Elektrofahrzeugen und erneuerbaren Kraftstoffen kann die Menge des weltweit im Verkehr eingesetzten Rohöls um mehr als die Hälfte reduziert werden. Andere Lösungen wie grüner Wasserstoff, erneuerbare Kraftstoffe aus CO2-absorbierenden Algen und E-Fuels können diesen Anteil weiter erhöhen.

Dass wir den Umstieg von fossilen Kraftstoffen auf erneuerbare Lösungen vollziehen müssen, sei es erneuerbarer Strom, erneuerbarer Wasserstoff oder erneuerbare Kraftstoffe steht völlig außer Frage. 

 

*) Reduzierung der THG-Emissionen mit Neste MY Renewable Diesel. Die mit dem Produkt erreichte Reduktion variiert je nach den regionsspezifischen Gesetzen, welche die Methode für die Berechnungen festlegen (z. B. die EU-Richtlinie für erneuerbare Energien II 2018/2001/EU und der Low-Carbon Fuel Standard (LCFS) des US-Bundesstaates Kalifornien), und je nach dem in der Produktion eingesetzten marktspezifischen Rohstoffmix.