20 Februar 2023

Neste unterstützt die ambitionierten CO2-Emissionsnormen – fordert jedoch einen inklusiven Ansatz für die Dekarbonisierung von Schwerlast-Nutzfahrzeugen

Publiziert in Neuigkeiten under Transport, Nachhaltigkeit

Neste Corporation, News, 20. Februar 2023

Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Text um eine Übersetzung der Neste Corporation News handelt, die ursprünglich in englischer Sprache am 15. Februar 2023 veröffentlicht wurde.

Lesen Sie hier die Nachricht im Original: https://www.neste.com/releases-and-news/transportation/neste-supports-ambitious-carbon-emission-standards-calls-inclusive-approach-decarbonization

Die Europäische Kommission hat ihre Revision der CO2-Emissionsnormen für Schwerlast-Nutzfahrzeuge veröffentlicht, in der eine Reduzierung der Emissionen um 90 % bis 2040 gefordert wird. Neste begrüßt politische Maßnahmen zur Reduzierung von Emissionen durch den Straßentransport in Europa und investiert auch weiterhin erhebliche Summen in erneuerbare Kraftstoffe, um die Netto-Null-Ziele der Europäischen Union zu unterstützen.

„Neste unterstützt eine ambitionierte Klimapolitik: unsere erneuerbaren Lösungen halfen unseren Kunden im vergangenen Jahr, Treibhausgasemissionen weltweit um 11,1 Millionen Tonnen zu senken. Dennoch sind wir überzeugt, dass dies nur aufgrund der uns aktuell zur Verfügung stehenden verschiedenen Optionen möglich war“, sagt Minna Aila, Executive Vice President, Sustainability and Corporate Affairs bei Neste. „Wir sollten darauf achten, Szenarien zu vermeiden, in der wir uns in Europa auf nur eine Technologie festlegen oder von nur einem Energieträger abhängig sind. Da der Vorschlag der Kommission nun in das  Gesetzgebungsverfahren geht, wünschen wir uns Unterstützung für alle erneuerbaren und nachhaltigen Kraftstoffe, die ebenfalls Emissionen senken , und insbesondere jene, die eine unmittelbare Lösung darstellen. Eine zu starke Fokussierung auf bestimmte Technologien, kann dazu führen, dass einige Regionen und die dort lebende Bevölkerung ausgeschlossen werden, ohne dass dies beabsichtigt wäre, wenn dort die Elektrifizierung besonders kompliziert ist.“

Eine vollständige und schnelle Dekarbonisierung wird leichter zu erreichen sein durch die Nutzung mehrerer Optionen gleichzeitig  

Der Transport erzeugt mehr als ein Viertel aller Treibhausgas (THG)- (GHG) Emissionen in der Europäischen Union. Fortschritten in der Entwicklung bei Fahrzeugkonstruktion und Motortechnologie steht eine Zunahme des Straßentransports entgegen – und zwar sowohl hinsichtlich der Anzahl der Fahrzeuge als auch der zurückgelegten Kilometer, was in den vergangenen 30 Jahren zu einem Anstieg der Gesamtemissionen geführt hat. Heute sind etwa 6,2 Millionen LKW in der EU auf den Straßen unterwegs und ihr durchschnittliches Alter beträgt 14 Jahre. Darüber hinaus zeigte die Wirkungsanalyse der Europäischen Kommission im Vorfeld der CO2-Normenverordnung, dass mindestens 70 % der bis 2030 neu verkauften LKW mit Diesel betrieben werden. Um diese Schwerlast-Nutzfahrzeuge (HDV) zu dekarbonisieren, sollten Politiker mehrere parallele Lösungen prüfen, da die Elektrifizierung der HDV-Flotten eine erhebliche Herausforderung darstellen könnte.

Mit den richtigen politischen Mechanismen wie etwa der Zulassung des Beitrags erneuerbarer Kraftstoffe und der Anerkennung der daraus resultierenden signifikanten Senkung von Treibhausgasen vermeiden wir den Ausschluss der HDV aus unmittelbaren und zukünftigen Dekarbonisierungslösungen und arbeiten gemeinsam daran, fossile Brennstoffe aus dem  Straßentransportsektor zu verbannen.

Weitere Informationen: Wenden Sie sich bitte an Nestes Mediendienste, Tel. +358 800 94025 / media@neste.com (wochentags von 8:30 Uhr bis 16:00 Uhr OEZ). Um sich für unseren Presseverteiler zu registrieren, klicken Sie bitte hier: https://www.neste.com/for-media/releases-and-news/subscribe.

Neste in Kürze

Neste (NESTE, Nasdaq Helsinki) schafft Lösungen zur Bekämpfung des Klimawandels und für einen schnelleren Wandel zu einer Kreislaufwirtschaft. Wir verarbeiten Abfälle, Reststoffe und innovative Rohstoffe zu erneuerbaren Kraftstoffen und nachhaltigen Rohstoffen für Kunststoffe und andere Materialien. Wir sind der weltweit größte Hersteller von nachhaltigem Treibstoff für die Luftfahrt und erneuerbarem Diesel und entwickeln das chemische Recycling von Kunststoffabfällen, um die Plastikverschmutzung zu bekämpfen. Mit Hilfe unserer erneuerbaren und Kreislauflösungen wollen wir unsere Kunden dabei unterstützen, ihre Treibhausgasemissionen zu senken und die reduzierte Menge bis 2030 auf mindestens 20 Millionen Tonnen CO2-Äquivalent jährlich steigern. Wir verfolgen das Ziel, unsere Ölraffinerie in Porvoo (Finnland) bis 2030 zur nachhaltigsten Raffinerie in Europa zu machen. Dabei setzen wir auch auf nachwachsende und recycelte Rohstoffe wie verflüssigte Kunststoffabfälle. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, bis 2035 eine CO2-neutrale Produktion zu erreichen, und wir werden die Kohlenstoffemissionen unserer eigenen Produkte bis 2040 um 50 % senken. Auch bei den Themen Biodiversität, Menschenrechte und Lieferkette haben wir hohe Standards gesetzt. Wir sind fester Bestandteil der Dow Jones Sustainability-Indizes und der „Global 100“-Liste der nachhaltigsten Unternehmen der Welt. Im Jahr 2022 belief sich der Umsatz von Neste auf 25,7 Milliarden Euro. Erfahren Sie mehr unter: neste.de