Klimawandel
15.12.2023

CO2-Handabdruck und CO2-Fußabdruck

Die Verringerung der Treibhausgasemissionen ist ein wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Unternehmen verwenden mitunter den CO2-Handabdruck als Metrik, um zu kommunizieren, welche Treibhausgaseinsparungen mit ihren Produkten oder Dienstleistungen möglich sind. Aber was bedeutet „CO2-Handabdruck“ eigentlich? Und wodurch unterscheidet er sich vom CO2-Fußabdruck?

Der CO2-Fußabdruck und CO2-Handabdruck quantifizieren beide die Auswirkungen der Treibhausgasemissionen und der Bemühungen zu ihrer Reduzierung- allerdings auf unterschiedliche Weise. Durch den CO2-Handabdruck eines Unternehmens kann der CO2-Fußabdruck eines anderen reduziert werden.

Was ist ein CO2-Fußabdruck? 

Der CO2-Fußabdruck ist ein Maß für die gesamten Treibhausgas (THG)-Emissionen, die durch eine Person, ein Ereignis, ein Unternehmen, eine Dienstleistung, einen Ort oder ein Produkt verursacht werden. Er wird normalerweise in Tonnen CO2-Äquivalent (CO2e) pro definierter Funktion oder Einheit gemessen.

Bei der Berechnung oder Berichterstattung zu ihrem CO2-Fußabdruck orientieren sich Unternehmen oft an internationalen Standards wie dem Greenhouse Gas (GHG) Protocol, um die Menge an CO2 und anderen relevanten Treibhausgasen zu berücksichtigen, die über die Wertschöpfungskette freigesetzt werden. Für den CO2-Fußabdruck eines Produkts werden die Treibhausgasemissionen über den Produktlebenszyklus berechnet. 

Was ist ein CO2-Handabdruck?

Für Unternehmen ist der CO2-Handabdruck ein Maß dafür, in welcher Menge bzw. Höhe ihre Kunden die Treibhausgasemissionen mit ihren Produkten und Dienstleistungen im Vergleich zu einem Referenzprodukt oder einer Referenzdienstleistung verringern können. Je größer der Handabdruck, desto besser.

Die Idee, die hinter dem CO2-Handabdruck steht, ist es, den Kunden gegenüber die Lösungen besser sichtbar zu machen, mit denen sie ihren eigenen CO2-Fußabdruck reduzieren können.

Die wissenschaftliche Methodik für den CO2-Handabdruck wird seit 2016 in Finnland entwickelt, ist aber noch nicht so bekannt und wird nicht so häufig verwendet wie der CO2-Fußabdruck. Dennoch ist es ein nützliches Tool, das Unternehmen hilft, die positiven Auswirkungen ihrer Produkte und Dienstleistungen zu kommunizieren oder den Wert nachhaltiger Produkte darzustellen.

CO2-Handabdruck und CO2-Fußabdruck

Vorteile des Konzepts des CO2-Handabdrucks

Durch die Berechnung des CO2-Handabdrucks kann leichter nachvollzogen werden, wie die Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens dazu beitragen, Treibhausgasemissionen zu reduzieren.

„Das wichtigste Ziel ist eine bessere Kommunikation“, sagt Annamari Enström, Life Cycle Assessment Associate bei Neste, einem weltweit führenden Unternehmen für erneuerbaren Diesel und nachhaltigen Flugzeugtreibstoff.

„In unserem Fall zeigt er an, welchen Unterschied es macht, wenn unsere Kunden unsere Produkte im Vergleich zu herkömmlichen, seit Jahrzehnten verfügbaren Produkten mit ähnlicher Funktionalität verwenden.“

CO2-Handabdruck – Einige Beispiele

Der CO2-Handabdruck kann für den Vergleich von fossilen Kraftstoffen mit erneuerbaren Alternativen herangezogen werden. Er kann jedoch auch komplexere Zusammenhänge zwischen einem Produkt und dessen Wirkung auf die Treibhausgasemissionen aufzeigen. 

Enström führt als Beispiel Motoröl an: „Die Qualität unseres Motoröls hat einen großen Einfluss darauf, wie gut der Motor funktioniert. Und das wiederum kann sich ziemlich stark darauf auswirken, wie viel Kraftstoff der Motor verbraucht und wie sauber oder unsauber die Abgase sind.“

Die Verwendung eines neuen Öls kann also indirekte, aber signifikante Auswirkungen auf die Emissionen haben und diese Auswirkungen können durch die Berechnung des CO2-Handabdrucks beziffert werden.

Neben der Betrachtung des CO2-Handabdrucks für ein bestimmtes Produkt kann er auch für das Produktportfolio eines Unternehmens herangezogen werden, wobei hierbei der kumulierte CO2-Handabdruck seiner Produkte und Dienstleistungen addiert wird. Dies kann dann einen Hinweis darauf geben, in welchem Maß das Unternehmen in der Lage ist, den CO2-Fußabdruck seiner Kunden zu reduzieren.

CO2-Fußabdruck und -Handabdruck als Benchmarking-Metriken

Mithilfe des CO2-Handabdrucks und -Fußabdrucks können Unternehmen nicht nur ihre Stakeholder eindeutiger über die Reduzierung von Treibhausgasemissionen informieren, sondern diese Metriken sind auch nützliche Benchmarks, um Fortschritte zu verfolgen und festzustellen, wo es größerer Anstrengungen und Verbesserungen bedarf.

„Die Berechnung des Fußabdrucks und Handabdrucks wird sich immer auf den Lebenszyklus beziehen“, erklärt Enström. „Dort, wo die größten Auswirkungen erkennbar sind, müssen wahrscheinlich Verbesserungen vorgenommen werden“

Insgesamt warnt Enström davor, bei der Berechnung des CO2-Fußabdrucks oder des CO2-Handabdrucks Äpfel mit Birnen zu vergleichen: „Man muss sehr genau sein, was man vergleicht,“ betont Enström. Vergleicht man beispielsweise Produkte oder Dienstleistungen? Ist das Referenzprodukt und die Lösung für dieselben Kunden im selben geographischen Gebiet verfügbar? Und welcher Standard wird angewendet?

Obwohl die Reduzierung von Treibhausgasen ein wichtiger Teil der Nachhaltigkeitsbemühungen ist, erinnert Enström uns schließlich daran, weiterhin auf eine ganzheitliche Sichtweise zu achten und auch andere Bereiche wie Biodiversität, Wasser, Bodengesundheit und Nährstoffflüsse im Auge zu behalten: „Es ist wichtig, sich vor Augen zu führen, dass der Klimawandel nur eine der Umweltwirkungskategorien ist, die von menschlichem Handeln beeinflusst wird.“

 

Credits:
Dr. Eva Amsen, eine Wissenschaftsautorin und -kommunikatorin, deren Arbeiten im Forbes, Nautilus und The Scientist erschienen sind.