Erneubare Lösungen
15.01.2024

Wie werden erneuerbare Kraftstoffe hergestellt?

Warum können wir nicht auf erneuerbare Kraftstoffe verzichten? Woraus werden sie hergestellt? Und sind erneuerbare Rohstoffe in ausreichender Menge für ihre Produktion verfügbar?

Um die Treibhausgasemissionen, die den Klimawandel beschleunigen, deutlich zu reduzieren, müssen wir alle Lösungen nutzen, um die derzeit aus fossilen Ressourcen hergestellten Produkte zu ersetzen. Wir können nicht weiterhin fossile Ressourcen verbrauchen und zusätzlichen Kohlenstoff in die Atmosphäre freisetzen. Stattdessen müssen wir bereits vorhandene Materialien wiederverwenden und recyceln; und wenn wir neue Ressourcen benötigen, müssen wir uns auf die konzentrieren, die erneuerbar sind.

Wo sollten erneuerbare Kraftstoffe eingesetzt werden?

Der Absatz von Elektrofahrzeugen nimmt zu, und bei Wasserstoff gibt es erste Ansätze und Fortschritte. Die Zusammensetzung des Fahrzeugbestands ändert sich, aber ein umfassender Wandel wird Zeit benötigen. Die Mehrheit der Fahrzeuge, insbesondere der Lastkraftwagen, wird auch im Jahr 2030 und darüber hinaus von Verbrennungsmotoren angetrieben werden. Daher brauchen wir eine Lösung, um die Emissionen dieser bereits vorhandenen Fahrzeuge jetzt und in Zukunft zu reduzieren. 

Erneuerbare Kraftstoffe können von allen Verkehrsträgern auf der Straße, in der Luft und auf den Meeren eingesetzt werden. Nicht nur Pkw, Lieferwagen, Lkw, Flugzeuge und Schiffe können mit erneuerbaren Kraftstoffen betrieben werden, sondern auch Schwerlastmaschinen wie Kranwagen, Bagger und Lader. Mit erneuerbaren Kraftstoffen wie Neste MY Renewable Diesel™ können die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu fossilem Diesel über den gesamten Lebenszyklus des Kraftstoffs um bis 90 %* reduziert werden.

Die erneuerbaren Kraftstoffe von Neste können in bestehenden Fahrzeugen, Flugzeugen und Schiffen eingesetzt werden, so dass eine schnelle Einführung dieser Kraftstoffe möglich ist.

 

CO2-Emissionen aus der Kraftstoffverbrennung im Jahr 2020

 

Quelle: Neste. Datenquelle: Internationale Energieagentur (IEA)

Woraus werden erneuerbare Kraftstoffe hergestellt?

Der Hauptunterschied zwischen erneuerbaren und fossilen Kraftstoffen ist ihre Herkunft. Fossile Kraftstoffe werden aus nicht erneuerbaren fossilen Ressourcen wie Erdöl hergestellt und bei ihrer Verwendung wird der enthaltene Kohlenstoff in die Atmosphäre freigesetzt. Erneuerbare Kraftstoffe werden aus erneuerbaren Rohstoffen wie Abfällen und Reststoffen oder aus Pflanzenöl hergestellt. Die Pflanzen, aus denen dieses Öl gewonnen wird, nehmen über die Photosynthese CO2 aus der Luft auf.

Neste setzt viele verschiedene erneuerbare Rohstoffe ein, darunter gebrauchtes Speiseöl, tierische Abfallfette sowie Abfälle und Reststoffe aus der Pflanzenölverarbeitung. Seit mehr als zehn Jahren konzentriert sich das Unternehmen auf Abfälle und Reststoffe und mittlerweile beträgt ihr Anteil mehr als 90 % des weltweiten Rohstoffeinsatzes von Neste. Wir gehen davon aus, dass wir mittel- und längerfristig neben Abfällen und Reststoffen auch andere Arten von Rohstoffen verwenden werden, wie z. B. Algen oder neuartige Pflanzenöle, die mit Hilfe regenerativer landwirtschaftlicher Verfahren hergestellt werden. Parallel dazu untersuchen wir, wie das Potenzial von CO2-absorbierenden Algen genutzt werden kann und nutzen CO2 selbst als Rohstoff

Nachhaltigkeit ist der Kompass, wenn es um die globale Rohstoffbeschaffung von Neste geht. Eine optimierte Beschaffung und Logistik gewährleisten eine effiziente und kontinuierliche Rohstoffversorgung unserer Raffinerien in Finnland, in den Niederlanden und in Singapur sowie unseres Gemeinschaftsunternehmens in den USA in Martinez, Kalifornien. 

Die meisten Materialien müssen vorbehandelt werden, um Verunreinigungen zu entfernen. Die spezifische Vorbehandlung hängt von der Art der Rohstoffe ab. Nach der Vorbehandlung werden die Rohstoffe mit dem NEXBTL-Verfahren von Neste zu einer Vielzahl von erneuerbaren Produkten veredelt. Die einzigartige NEXBTL-Technologie ist das Ergebnis jahrelanger Forschung und Innovation. Die Kombination aus Vorbehandlung und NEXBTL-Verfahren stellt sicher, dass eine Vielzahl von Rohstoffen, selbst Abfälle und Reststoffe minderer Qualität, zu erneuerbaren Produkten mit gleichbleibend hoher Qualität verarbeitet werden. 

Der Rohstoffeinsatz in unserer Raffinerie kann im Laufe der Zeit von Markt zu Markt und von Produkt zu Produkt variieren, je nach Verfügbarkeit, Preis, Markt und kundenspezifischen Anforderungen und Präferenzen. Dank des umfangreichen Rohstoffportfolios von Neste sind wir so flexibel, dass wir diese Anforderungen erfüllen können.

Globales Rohstoffpotenzial für erneuerbare Kraftstoffe

Quelle: Neste

Sind erneuerbare Rohstoffe in ausreichender Menge verfügbar?

Bis 2040 könnte die weltweite Produktion erneuerbarer Kraftstoffe durch verschiedene neue erneuerbare Rohstoffe und Prozesse erheblich ausgebaut werden und über 1.000 Megatonnen Öläquivalent erreichen. Heute beträgt der weltweite Energiebedarf für alle Verkehrsträger 2.668 Megatonnen Öläquivalent. Erneuerbare Kraftstoffe könnten dank einer breiteren Rohstoffbasis fossile Kraftstoffe bis 2040 im Flug- und Schiffsverkehr komplett und zum großen Teil auch auf der Straße ersetzen.

Zahlreiche Rohstoffe können fossile Rohstoffe bei der Kraftstoffherstellung ersetzen. Einige sind bereits heute verfügbar, und mit Innovationen können wir das zukünftige Potenzial vieler anderer erschließen. Den Regulierungsbehörden kommt eine Schlüsselrolle zu, wenn es darum geht, einen breiten Rohstoffpool sicherzustellen, damit das volle Emissionsminderungspotenzial dieser erneuerbaren Rohstoffe genutzt werden kann.

Neste arbeitet weiter daran, die Verfügbarkeit erneuerbarer und recycelter Rohstoffe zu erhöhen, während das Unternehmen gleichzeitig neue Technologien zur weiteren Diversifizierung seines aktuellen Rohstoff-Portfolios entwickelt. Dies wird uns dabei helfen, den Zugriff auf erneuerbare Rohstoffe in ausreichenden Mengen sicherzustellen und unsere Produktionskapazität zu steigern. 

Neste produziert derzeit jährlich etwa 3,3 Millionen Tonnen an erneuerbaren Produkten. Durch die Erweiterung der Raffinerie in Singapur und dank des Joint Venture Martinez Renewables, das wir mit Marathon Petroleum in Martinez, Kalifornien, betreiben, wird die Gesamtproduktionskapazität von Neste für erneuerbare Produkte bis Anfang 2024 auf 5,5 Millionen Tonnen steigen.

Als weltweit führender Anbieter von erneuerbarem Diesel und nachhaltigem Flugzeugtreibstoff sowie als Vorreiter auf dem Gebiet der erneuerbaren und Kreislauflösungen für die Polymer- und Chemieindustrie ermöglicht Neste seinen Kunden den Umstieg auf nachhaltigere Lösungen - schon heute.

 

*) Der Prozentsatz der THG-Emissionsreduzierung variiert je nach regionalspezifischer Gesetzgebung, die die Methodik für die Berechnungen vorgibt (z. B. EU RED II 2018/2001/EU für Europa und US California LCFS für die USA), und dem für die Herstellung des Produkts verwendeten Rohstoffmix für jeden Markt.