Nachhaltigkeit
31.03.2023
 7 min read

„Unsere Mitarbeiter sind der Schlüssel zum Erfolg“ – Die Geschichte der Transformation von Neste

Nie zuvor haben Veränderungen sich so rasant vollzogen wie heute – die letzten 75 Jahre markieren einen Zeitraum des Wandels, nicht nur für Neste, sondern für die Welt insgesamt. Heute befindet sich Neste auf einem ehrgeizigen Weg, um ein weltweit führendes Unternehmen für erneuerbare und Kreislauflösungen zu werden.  Ein echter Wandel vollzieht sich jedoch nicht von allein. Daher lässt sich die Geschichte der Transformation von Neste am besten erzählen, indem man Menschen zu Wort kommen lässt – sie sind die wahre Stimme der Transformation.

 

 

Die frühen Innovatoren

Ulla Kiiski, eine der drei ursprünglichen Entwickler:innen der NEXBTL-Technologie, glaubt fest daran, dass Innovation immer am Anfang jeder Entwicklung steht: „Dies liegt in unserer DNA“, erklärt sie. „Innovation ist für uns wichtig, damit wir dem Wettbewerb immer einen Schritt voraus sind.“

Kiiski führt aus, dass Neste im Jahr 1948 ursprünglich mit dem Ziel gegründet wurde, die Ölversorgung Finnlands sicherzustellen. In den ersten Jahrzehnten nach der Gründung verzeichnete das Unternehmen ein stetiges Wachstum, insbesondere dank der ersten beiden finnischen Raffinerien, die 1957 in Naantali und 1965 in Porvoo errichtet wurden. In den nächsten Jahrzehnten erforschte Neste verschiedene Lösungen und entwickelte mehrere emissionsarme Kraftstoffe, wie Benzin und Diesel in hochwertiger blei- und schwefelfreier Qualität sowie aromafreies Benzin für kleinere Motoren.

Kiiski selbst spielte eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung der erneuerbaren Kraftstoffe von Neste. Denn dank der von Kiiski und ihren Kollegen entwickelten patentierten NEXBTL-Technologie war Neste in der Lage, fossile Rohstoffe durch Öle und Fette erneuerbarer Herkunft in der Produktion hochwertiger Kraftstoffe zu ersetzen. Das Unternehmen konnte sogar Abfälle und Reststoffe als Rohstoff einsetzen, um hochwertige erneuerbare Produkte herzustellen.

Das erste Patent für die Technologie wurde 1997 erteilt. Die Zeit war jedoch noch nicht reif für die umfassende Nutzung der Technologie, die später den Grundstein für Nestes Geschäft mit erneuerbaren Rohstoffen bilden sollte. „Mein stolzester Moment bei Neste war, als 2007 die erste NEXBTL-Anlage in Porvoo, Finnland, in Betrieb ging und mit der Produktion von erneuerbarem Diesel begonnen wurde. Das war der Beweis, dass unsere Technologie auf einer kommerziellen Ebene funktionierte“, stellt Kiiski klar. „Für mich war das ein Moment der Ehrfurcht: Wir hatten etwas geschafft, was vorher noch niemandem gelungen war. Und das hat mir als Erfinderin auch Mut gemacht,“ erklärt sie stolz.

Die Jahre des Wachstums

Die frühen 2000er Jahre waren geprägt von Veränderung, da der Druck, die Kohlenstoffemissionen zu reduzieren, immer größer wurde. Neste traf die strategische Entscheidung, Wege zur Bewältigung des Klimawandels zu finden, indem es sich auf das Wachstum bei erneuerbaren Kraftstoffen konzentrierte. Dies bedeutete für das finnische Unternehmen eine noch stärkere weltweite Präsenz, da neue Raffinerien für erneuerbare Produkte in Singapur (2010) und Rotterdam (2011) errichtet wurden. 

Kenneth Lim, Standortleiter und Geschäftsführer von Neste Singapur erklärt, dass die neuen Raffinerien und ihre spätere Erweiterung für das Unternehmen von enormer Bedeutung waren und sind. Neste kann die Kapazität erhöhen und mehr emissionsarme Kraftstoffe und andere erneuerbare Produkte auf den Weltmarkt bringen. „Es ist sehr wichtig, dass Neste weltweit tätig ist. Der Kampf gegen den Klimawandel ist nicht auf einen Ort, eine Region oder ein Land begrenzt. Dieser Kampf muss weltweit geführt werden“, führt Lim aus. 

Als gebürtiger Singapurer hat er aufmerksam verfolgt, wie sich die Wahrnehmung von Neste im Laufe der Jahre verändert hat: „Als ich damals im Unternehmen angefangen habe, kannte niemand in Singapur Neste. Aber jetzt, wenn in den örtlichen Schulen Nachhaltigkeit gelehrt wird, dann werden wir erwähnt“, beschreibt er. „Und das macht mich so stolz.“

Die wagemutige neue Strategie

Die Transformation von Neste geschah nicht zufällig. Sie war das Ergebnis geschäftlicher Entscheidungen, aber auch von strategischen Veränderungen in der Unternehmenskultur, der Arbeitsweise und sogar der Marke Neste.

„Unsere Mitarbeiter sind der Schlüssel zu unserem Erfolg. Ganz gleich wie turbulent die Jahre manchmal verliefen, der Spirit  bei Neste, unser Zusammenhalt und die Entwicklung neuer Lösungen haben uns dorthin gebracht, wo wir heute sind“, erklärt Hannele Jakosuo-Jansson, Executive Vice President, Human Resources und HSSEQ.

Neste hatte genau die richtige Größe für eine erfolgreiche Transformation: groß genug, um etwas zu bewirken, und klein genug, um agil zu bleiben und schnell reagieren zu können.  „Die Anfänge unseres Geschäfts mit erneuerbaren Lösungen waren ziemlich holprig, aber wir haben viel dazugelernt. Wir standen zahlreichen Herausforderungen und Fragen gegenüber, die sowohl aus dem Unternehmen selbst als auch von externen Stakeholdern kamen“, erläutert Jakosuo-Jansson. 

Doch die Vision von Neste blieb bestehen, was zum Teil an den Unternehmenswerten und der offenen Kultur des Lernens und Umsetzens neuer Dinge lag. Diese Einstellung wird immer noch täglich gelebt und auf die Probe gestellt. 

In den 2010er Jahren wurde der US-Markt immer wichtiger für Neste. Das Unternehmen hatte in den USA mit sauberen Kraftstoffen bereits Erfolge verzeichnet, dennoch war das Unternehmen noch relativ unbekannt. 

Tracy Kiefer, Manager HR & Administration bei Neste US, arbeitet seit mehr als 30 Jahren in der Niederlassung  des Unternehmens in Houston. Sie weiß aus eigenen Erfahrungen, wie das Unternehmen sich verändern musste, damit sein Name bekannt wurde: „Ich glaube, die Frage ist eher, inwieweit sich das Unternehmen nicht verändert hat. Wir haben uns von einem anfangs noch völlig unbekannten zu einem angesehenen Unternehmen entwickelt, dessen Aktivitäten verfolgt werden. Zwischen damals und heute liegt ein Unterschied  wie Tag und Nacht“, erklärt sie. 

Durch die einzigartige Kultur und die Möglichkeiten, kontinuierlich zu lernen und sich weiterzuentwickeln, war Kiefer stets beschäftigt und fühlte sich bei Neste wie zu Hause. „Es war nie langweilig. Es war immer etwas Spannendes los“, so ihre Meinung. Und sie hat auch Zahlen parat, um dies zu untermauern: Neste beschäftigt heute mehr als 500 Mitarbeiter in Nordamerika. 

Im Jahr 2015 wurde der Namen des Unternehmens von Neste Oil wieder zurück in den ursprünglichen Namen Neste, geändert, um den Strategiewechsel in Richtung erneuerbare Lösungen widerzuspiegeln. Das war sogar noch bevor das Unternehmen sich verstärkt auf Rohstoffe aus Abfällen und Reststoffen konzentriert hat. Neben dem erneuerbaren Diesel, der bereits in Finnland, Singapur und den Niederlanden hergestellt wurde, baute Neste sein Angebot an Drop-in-Lösungen weiter aus und führte nachhaltigem Flugzeugtreibstoff ein sowie Neste RE, einen nachhaltigeren Rohstoff für die Produktion von Polymeren und Chemikalien. Dies waren entscheidende Schritte, die auch Einfluss darauf hatten, für welche  Art von Produkten Neste am besten bekannt war.  

Lars Börger, Vice President für Strategie und langfristige Entwicklung erneuerbarer Polymere und Chemikalien, erzählt, dass seine Faszination für Chemie bereits begann, als er noch ein Kind war und dass ihn diese Leidenschaft bis heute nicht losgelassen hat.  „Polymere und Chemikalien sind für Neste wichtig, weil man behaupten kann, dass die Mission unseres Unternehmens das Kohlenstoffmanagement ist. Und während man Kraftstoffe und Energie dekarbonisieren kann, ist Kohlenstoff für die Chemie unersetzlich. Es wird in der Chemie immer einen Bedarf für erneuerbaren Kohlenstoff geben“, erklärt er. 

Börger war Teil eines kleinen Teams, das Neste mutig auf einen neuen Weg geführt hat, indem die bestehenden Wertschöpfungsketten durch die Verwendung von erneuerbaren Rohstoffen und chemisch recyceltem Kunststoff neu gedacht wurden. „Ich glaube, dass wir es geschafft haben, Neste fest in der Landschaft der Chemie zu positionieren. Aber wir können nicht die ganze Branche alleine verändern. Wir brauchen Partner, die die gleiche Vision der Umwandlung der Wertschöpfungskette von einer linearen in eine zirkuläre Kette teilen“, sagt Börger. 

Eine Vorreiterrolle beim Wandel übernehmen

Neben neuen Geschäftsbereichen hat Neste das Tempo durch mehrere wichtige Fusionen und Übernahmen beschleunigt, um den Zugang zu erneuerbaren Rohstoffen zu sichern und die weltweit steigende Nachfrage nach erneuerbaren Produkten zu bedienen. Das Unternehmen hat außerdem neue Niederlassungen auf der ganzen Welt, von Europa über die USA bis hin zum asiatisch-pazifischen Raum eröffnet. 

Senior Sustainability Manager Veli Matti Latola blickt auf eine lange Geschichte im Unternehmen zurück. Tatsächlich ist er in der Nähe des Geländes aufgewachsen, auf dem heute der Hauptsitz von Neste liegt. „Durch die Fenster meines ersten Büros konnte ich sogar die Landschaften sehen, die ich aus meiner Kindheit kenne“, sagt Latola lachend. Seitdem hat er sowohl in Finnland als auch im Ausland gearbeitet und im Laufe der Jahre gesehen, wie sich das Unternehmen auf die Bewältigung der dringlichsten Nachhaltigkeitsherausforderungen der Welt konzentriert hat. 

Der Anteil von Abfällen und Reststoffen am weltweiten Einsatz erneuerbarer Rohstoffe ist stetig angestiegen, auf über 90 Prozent gestiegen. Neste hat eine Strategiestudie gestartet zum Umbau seiner Raffinerie in Porvoo in einen weltweit führenden Standort für erneuerbare und Kreislauflösungen mit vollständiger Einstellung der Rohölverarbeitung bis Mitte der 2030er Jahre. Weitere wichtige Meilensteine, die Neste für die Zukunft anstrebt, sind die Reduzierung der Treibhausgasemissionen seiner Kunden um mindestens 20 Millionen Tonnen CO2e jährlich bis 2030 und die Gestaltung und Umsetzung einer klimaneutralen und naturpositiven Wertschöpfungskette bis 2040.

Der Ausbau der Produktionskapazität für erneuerbare Lösungen, die Entwicklung der Kapazitäten für chemisches Recycling zur Bewältigung des globalen Plastikmüllproblems und die Erforschung neuer Innovationen sind auch in Zukunft ein Schwerpunkt der Wachstumsstrategie von Neste. Derzeit erforscht das Unternehmen neue skalierbare Rohstoffe und Technologien wie Power-to-X, erneuerbarer Wasserstoff, Algen, Lignocellulose und Siedlungsabfälle.

Präsident und CEO Matti Lehmus ist der festen Überzeugung, dass die globalen Herausforderungen wie der Klimawandel und der Verlust der biologischen Vielfalt nur zu stoppen sind, wenn alle verfügbaren Lösungen genutzt werden. „Der Klimawandel wartet nicht auf bessere Zeiten, Wir werden in allen Bereichen Emissionen reduzieren müssen: zu Lande, zu Luft und zu Wasser, in allen Branchen und Lebensbereichen. Wir müssen jetzt handeln, um unser Ziel zu erreichen, einen gesünderen Planeten für unsere Kinder zu schaffen.“

75 Jahre nach seiner Gründung befindet sich Neste nun in einer starken Position, um sein Wachstum und seine Transformation fortzusetzen. Die Welt durchläuft Veränderungen, aber Neste und seine Mitarbeiter haben sich verpflichtet, sich diesem Wandel zu stellen und eine Vorreiterrolle zu übernehmen: „Ich bin wirklich begeistert von dem, was wir zusammen mit unseren Kunden und Partnern bereits erreicht haben – und ich glaube, wir haben eine fantastische Reise vor uns“, fasst Lehmus zusammen.